Webasto Standheizung

  • Bin gespannt wie Du damit zurecht kommst.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Bin gespannt wie Du damit zurecht kommst.

    werde es nicht brauchen am T91, habe ja die App und habe dort meine Abfahtzeit hinterlegt, die ich wenn ich sie brauche den Timer setze. Die T91 soll nur mal schnell für zwischendurch sein und zum Lüften im Sommer.

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade

  • Die App hat auch die HTM Funktionalität und ist aktiv wenn Du eine Abfahrtszeit hinterlegst.
    Ansonsten wäre es die Einschaltzeit, dann ist der Ablauf ohne HTM.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Die App hat auch die HTM Funktionalität und ist aktiv wenn Du eine Abfahrtszeit hinterlegst.
    Ansonsten wäre es die Einschaltzeit, dann ist der Ablauf ohne HTM.

    ok, aber wie kann man da nicht klar kommen?


    Haben seit 7 Jahren in jedem MB diese Art Steuerung integriert gehabt (aktuell noch im B200) und kommen morgens nach dem Schaffen gut klar und steigen in ein warmes eisfreies Auto. Kommen wir etwas zu spät heraus weil was dazwischen kommt, kühlt das Fahrzeug natürlich aus...


    Brauchen das zweite Auto eigentlich nur 1x in der Woche da wir getrennte Anfangs- und Endzeiten an diesem Tag haben. Twingo ist geworden da es im UP! GTI keine Standheizung geht.

    Suchte ein Fahrzeug um die 1000kg mit a bissl bums, das eist die Auswahl begrenzt. Die Taschenrakete ersetzt jetzt nen Octavia RS TDI da dieser keine 6Tkm im letzten Jahr gelaufen ist.

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade

    Einmal editiert, zuletzt von Badman ()

  • Bei mir z.B., ich will um 7:15 los fahren:

    Schalte ich die SH manuell per App um 6:55 ein (ohne HTM) und habe eine Laufzeit von 20 Min. drin dann ist es nach den 20 Min. gefühlt kurz vorm Saunafeeling.

    Lasse ich die SH per Abfahrtszeit 7:15 und HTM mit 20 Min. Laufzeit aktivieren dann berechnet das Ding ja anhand der Innenraumtemperatur

    wann es beginnen soll damit zur Abfahrtszeit 7:15 die HTM Komfortstufe (bei mir 5) erreicht ist.
    Aber per HTM gesteuert ist es nicht ansatzweise so warm als bei der manuell gestarteten SH mit 20 Min. Laufzeit.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten



  • Schalte ich die SH manuell per App um 6:55 ein (ohne HTM) und habe eine Laufzeit von 20 Min. drin dann ist es nach den 20 Min. gefühlt kurz vorm Saunafeeling.



    Habe nun mal beide Varianten probiert und bin extrem enttäuscht.


    Mir stellen sich nun ein paar Fragen die du mir mal beantworten musst:


    Timer via App Startzeit 5:05 für 20min(laut App Temperatur (welche Temperatur zeigt die App?) -1Grad) bin circa 5:28 am Auto gewesen, Frontscheibe minimal frei ringsum aber noch mindesten 15cm Rand, alle anderen Scheiben noch vereist. Nun Temperatur in App 4Grad und Außentemperatur -3Grad. Im Fahrzeug kalt nix von annähernd Sauna. Habe den Eindruck die Lüftung (Klimaautomatik) läuft / lief gar nicht.


    Was hast du denn für eine Klimaanlage verbaut? Wie stark läuft das Gebläse? Wie stellst du das Fahrzeug / Lüftungseinstellung ab für den Betrieb der Standheizung zum nächsten Heizen? Sieht man irgendwie ob das Gebläse in Betrieb ist? Bei mir ist alles dunkel. Hingegen in der B-Klasse sehe ich die Klimatronic laufen, man sieht die eingestellte Temperatur und die Gebläsestufe.

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade

    3 Mal editiert, zuletzt von Badman ()

  • Also ich hab die Klimaautomatik und stelle sie so ein bevor das Auto abgestellt wird:


    Automatik aus

    Temp: max
    Luftverteilung: nur oben

    Lüfter und Umluft - hier brauchts keine Einstellung.
    - Lüfter wird von der Webasto eingeschaltet (auf geringer Stufe)

    - Umluft Klappe wird beim Abstellen des Autos IMMER auf Frischluft gestellt
    - Das Klimabedienteil bleibt aus

    Und das was Du beschreibst kann ich 1:1 auch so bestätigen aber nur wenn HTM aktiviert ist.
    Das Connect oder Call Modul hat einen Tempfühler drin, dieser wird auch genutzt zur Anzeige der Temp in der App.
    Hat man noch eine MultiControl Uhr dann wird deren Tempfühler benutzt.
    Hat man zusätzlich noch den externen Tempfühler dann wird dieser benutzt.

    Zu unterscheiden ist und das ist ganz wichtig:

    HTM ja - die eingestellte Zeit ist die Abfahrtszeit!
    HTM nein - die eingestellte Zeit ist die Einschaltzeit!
    Hinzu kommt die Komfortstufe 1 - 5 (die aber nirgends erklärt wird, ist 5 mehr als 1 und worauf bezieht sich eigentlich 1-5)

    Die max. Laufzeit, bei Dir z.B. 20 Min.
    Und die Wettervorhersage
    (hier kann eine Einschaltschwelle angegeben werden, z.B. 12°C, ist es laut Wetter wärmer als 12° wird nicht geheizt)


    Laut dem Webasto Tel.Support:
    HTM ja - Abfahrtszeit 5:00, Innen-Temperatur -1°C, Komfortstufe 5, max. Laufzeit, Wettervohersage

    So berechnet das HTM aus den 4 Angaben wann die Heizung starten muss damit um 5:00 die Komfortstufe 5 erreicht ist,

    die Laufzeit wird begrenzt durch die max. Laufzeitangabe.
    Auf meine Frage hin was die Komfortstufe 5 denn ist, soll das 5°C Innentemperatur sein oder worauf bezieht es sich..
    Konnte der Typ nicht beantworten.

    Wenn ich das bei mir so einstelle dann beginnt sie tatsächlich irgendwann vor 5:00 zu heizen.
    Bin ich dann um 5:01 am Auto, ist die Heizung schon wieder aus, dann denkt man ja ok da muss was geheizt haben aber mehr ist es nicht,

    es ist so wenig geheizt das man es auch lassen könnte...

    Bei HTM nein

    sieht das ganze anders aus.
    Die früher angegebene Abfahrtszeit ist nun die Einschaltzeit.
    Also musst Du, wenn Du um 5:00 losfahren willst und max. 20Min. heizen willst, die Einschaltzeit auf 4:40 stellen.
    Sie beginnt um 4:40 für 20 Min zu heizen egal wie warm/kalt es im Auto ist.
    Und in diesem Modus hab ich es wirklick sehr warm im Auto, da wird es mir mit Jacke zu warm im Auto.

    Fazit: HTM is fürn Arsch

    Teste mal:
    HTM nein
    Einschaltzeit = Deine Abfahrtszeit minus Laufzeit
    Temp der Klima auf max.
    Luftdüsen nach oben

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten


  • Teste mal:
    HTM nein
    Einschaltzeit = Deine Abfahrtszeit minus Laufzeit
    Temp der Klima auf max.
    Luftdüsen nach oben

    so hatte ich es heute, Temperaturen und Zustand wie beschrieben. Müsste nicht, wenn die Standheizung einbläst auch die LED der Temperaturverstellung der Klima beim eingestellten Temperaturwert leuchten?


    Bei unsere B Klasse merkt man richtig wie warmer Luftstrom aus den Düsen kommt nach circa 7min getestet. Beim Twingo merkst ein Laues Lüftchen...

    2019er Twingo GT RS

    Standheizung ThermoConnect und T91

    LED Heckleuchten Ph 2

    KW Gewindefahrwerk V2

    Leistungsupgrade