• So ihr Fachleute...


    da gebt mir doch mal einen Tip, wo der Meister dann suchen soll... 8|8|


    Weil,


    .....bei mir ist es nicht...hilft irgendwie nicht richtig weiter :/




    @renneringelb,
    wie meldet man denn die Winterräder im BC an ???
    Set TP ist nur damit der aktuelle Druck als Referenzdruck gespeichert wird!
    Oder habe ich was übersehen?


    Die Räder waren schon mal drauf, und es daurt 3 tage oder länger, siehe oben, bis die Leuchten angehen...

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Ich bin doch kein Fachmann, einfacher Twingo user!! Nicht mehr und nicht weniger. Also wenn der Meister nicht weiter weiß können wir aus dem Forum herraus auch nicht weiter helfen. Also ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter.
    Schon mal nachgeschaut ob evtl. ein schleichender Platten vorliegt?
    Gruß


    Claus :)

  • Wenn die sensoren neu kommen, müssen die auf fahrzeug programiert werden. Sind die aber einmal programiert ist es egal...beim reifen wechsel set gedrückt halten bis es 5 mal blinkt und gut ist :D .

    laut meinem Händler falsch!
    Der Twingo 3 kann sich nur einen Radsatz, d.h. 4 Sensoren merken.
    Kommen 4 WR drauf, egal ob neu oder bereits aufgesteckt gewesen - müssen diese wieder eingelesen werden = 45€
    Würden wir die Sensoren mit umbauen, sollte es passen ;(
    Macht aber kein normaler Mensch 8o


    VG Achim

  • Kommen 4 WR drauf, egal ob neu oder bereits aufgesteckt gewesen - müssen diese wieder eingelesen werden = 45€

    Das ist schlichtweg Quatsch.
    So wie BastiR das schreibt ist's richtig.


    Gruß vom anderen Achim

  • Ich hab es hier auch schon mehrfach geschrieben, und wiederhole es gern nochmal:


    Es ist nicht nötig, die Sensoren bei jedem Radwechsel in der Werkstatt anzulernen. Umstecken, im Bordcomputer Kalibrieren, fertig!

  • Benwei hat Recht! Es ist nur Geldmacherei. Ich habe es am Mittwoch selbst erlebt. Es wurde nichts im Fahrzeug angemeldet und am Donnerstag kam die Fehlermeldung vom Rdks. Dann habe ich den Luftdruck im BC neukalibriert und fertig.

  • Also bei euch kommt auch nach dem Umstecken das blinkende Reifensymbol UND der gelbe Werkzeugschlüssel, wie bei mir??
    Wenn ich dann den Set TP drücke gehen beide aus!!


    Laut Handbuch, bedeutet beide Lampen....Sensoren wurden nicht erkannt, Werkstatt aufsuchen.


    Aber ich habe ja schon viel im Forum hier gelesen, es scheint wohl unterschiedliche Twingos zu geben, wenn man so liest was bei anderen Problem macht, aber bei mir nicht (z.B. dieser Thread mit Motorprobs nach 3000km), Verbräuche jenseits von 7 l....


    Egal, momentan funktioniert es und der Meister hat gesagt, wenn es wieder aufleuchtet , nicht wegdrücken sondern vorbeigucken.


    Tja , schon vor 35 Jahren war Renault fahren...kreatives fahren 8o:P:D

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • So wie ich es verstanden habe, müssen die Sensoren natürlich für den TwiIIngo Programmiert sein !!!!


    Nicht für das eizelne Fahrzeug, sondern für die Baureihe, damit die Reifen und das Fahrzeug auch die gleiche Sprache sprechen.


    Dieses muss ein einziges mal gemacht werden (z.B. von dem der die Sensoren verkauft).


    Dann kann man die auch lustig wechseln ohne ständig in die Werkstatt zu müssen (Wie hier auch einige geschrieben haben).



    Wenn die Sensoren nicht erkannt werden, sind sie nicht richtig programmiert.