Renault Twingo GT 2016

  • Mir gefällt der Twingo 3 ganz gut. Das Auto an sich ist für mich sehr altagstauglich und schön. Bisher bin ich lediglich den tce 90 mit 5 Gängen probegefahren. Der war mir deutlich zu langsam. In den niedrigen Drehzahlen zu schwach, zwar stark im mittleren Bereich, aber im oberen Bereich etwas zugeschnürt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist OK, sonst aber nicht...

    sers,
    ich fahre meinem 90tce seit Dez16, hab jetzt 5Mm drauf,
    ich pendele zwischen Augsburg und Dachau, das heißt 1/3 der Strecke Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Landstraße.
    So wie du deinen Probewagen beschreibst, war der im Eco Modus ohne Turbo.
    Weil wenn der aus ist hängt der T3 am Gas und wenn dann noch der Turbo pustet, ist der alles andere als lahm.
    Zugeschnürt wird meiner fast schlagartig bei 165km/h, wie das das erste mal passiert ist, hab ich gedacht: shyce das wars.
    So brutal wird der abgeriegelt, aber bis dahinzeigt der Sprintqualitäten vom feinsten.


    Verbrauch beim einfahren bis 1Mm war 6,4l/100km, danach so 7l/100km, jetzt bin ich bei 5,4l/100km.
    Servus.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Bin ja auch letztens in nem 90 TCE Smart Forfour mitgefahren (700km auf der Uhr) und dachte danach, hätte von den 90PS etwas mehr erwartet, aber war bestimmt noch nicht eingefahren. Zwei Tage später sagt der Arbeitskollege, dass wir die ganze Zeit im ECO-Modus gefahren sind. Der ist wohl automatisch aktiviert nach Motorstart und muss immer deaktiviert werden. Bei Smart heißt das dann wohl direkt Sport-Modus, denn da is ne Taste mit E und S. Ich denke mal, Sport ist übertrieben und man hätte lieber ein C abbilden sollen, denn den Sportmodus nutze ich aktuell im CLA nie, sinnloses Hochdrehen. ECO ist natürlich zu lahm, Comfort ist so, wie man es sich wünscht. Beim Twingo steht auf der Taste glaub ich nur ECO, die muss man wohl auch nach jedem Start drücken und dann wird man die 90PS merken. Ich hoffe zumindest, dass sie uns reichen werden.

  • Das mit dem ECO Modus wurde geändert. Die "alten" Modele haben diese Einstellung so nicht. Da hat der Fahrer noch die Wahl.


    Diese generelle Einstellung auf ECO beim Neustart ist sicher nervig, aber wahrscheinlich hat sich irgendwer etwas dabei gedacht?!? Hofft man zumindest. Könnte Schadstoffausstossgründe sein oder einfach Turboschonung im kalten Zustand?


    Bei EBay werden schon die entsprechenden Brückenschalter angeboten...


    Und ja, im ECO-Modus macht der Turbo keinen Spaß mehr. :thumbdown:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • @rogger2 Turbo schonend wäre sehr naheliegende. Weil der 90er hängt schon gut am Gas und es macht wirklich Spaß bzw. Ist es sehr Verlockend Feuer zu geben, auch wenn bei Schätzung Tacho 168 Schluss ist. Da dürfte beim GT die doppelte Freude aufkommen. Zwar versucht, aber irgendwie kann ich mit dem 90er nicht langsam fahren.

  • Also bei meinen T3, Zulassung 11/16, habe ich beim starten die Wahl. Das was ich beim ausschalten an hatte, ist auch beim starten an.
    ECO ist bei mir der reine Stadtmodus oder bei Schnee und Glatteis, hatte ich mir schon beim Sandero dCi so angewöhnt.
    Auf der Landstraße oder Bahn geht es dann in den Drecksau-Modus.
    Und mein T§ hängt am Turbo, Druck bis zum abriegeln. :D:D:D

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • So da mein Kampfzwerg eingefahren ist hat er heute nach ein bisschen auslauf bekommen^^


    Spitze waren 200km/h....ohne Abriegelung. Es war der natürliche Feind der Wind.


    Getriebeübersetzung.


    1. Gang bis 45km/h
    2. Gang bis 70km/h
    3. Gang bis 110km/h


    4. Gang bis 170km/h


    5. Gang bis 190km/h auf der Geraden und 200km/h Berg ab.



    bei Vollgas mit 175km/h bis 190km/h, Licht und Heizung sagt der 18,5 Liter Momentan.


    Durchschnitt lag dann bei ca 14 Liter.


  • Zu denn Drehzahlen kann ich nichts Sagen bis da noch am Schauen ob ich über https://www.pace.car/de was machen also App Technisch.
    zu 2 bei 120 bist bei ca 8 Liter ,bei 140 ca 10 Liter bei 185 bei 18,5 Liter
    zu 4 kann ich sagen meine Sind zur Teil Schwarz Lackiert der Rest ist Schwarz Plastik.
    zu 8 Drehzahlmesser habe ich garnicht. Er regelt halt ab bevor er überdreht und gibt nicht noch mehr Leistung frei (weil keine mehr da ist) und sagt halt am Tacho durch denn Kleinen Schaltknüppel bitte schalten.

  • Hallo :) zu Punkt 6, hätte ich eine Frage wer dir das erzählt das der Flitzer das machen sollte und warum es eine Rolle spielt vorne schmal und hinten breitere reifen? Fahre mal zu BMW und schaue dir ein M5 an, der hat genau das hinten breitere Reifen. Aus meiner eigenen Erfahrung, ( mein Polo hatte genau das hinten breitere Reifen) beste Kombination war- KW Gewindefahrwerk und Dunlop Reifen, die Reifen klebten regelrecht auf der Straße, was für eine sportliche Fahrweise sehr gut ist. Sportliches Kurven verhalten, machst du mit Fahrwerk und Reifen, ob hinten, breiter ist dürfte nicht negativ sein, weil warum sollte BMW das so bauen wenn es sich negativ auswirkt? Mit diesem Paket habe ich bei vielen Kurven, ein extrem schnelleres Auto ohne das Fahrwerk mit einem Polo abgezogen. Ohne die Reifen, also ab Werk Bereifung, vorne und hinten gleich, musste ich mein Heck beschweren, weil mir der Arsch immer weg gerutscht ist. Der Flitzer hatte kein ABS/ ESP usw. gedöns.

  • Hello


    As future user of a gt orange jejeje


    That seems to you if we press these gentlemen so that they do not adapt this article to the gt or brabus but that they do it already


    Http://www.forgemotorsport.co.…ng_Kit--product--819.html


    This is not compatible with the gt or brabus I have been told, already send mail, and if several we ask we do it jejeje


    I want my discharge valve yaaaaaa


    a greeting