Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Etwas Off-Topic: Die unterste schwarze Box im Bild von Post 207 ist übrigens das Steuergerät der Einparkhilfe, die ich bei der Gelegenheit in einem Aufwasch installiert habe.


    Wenn man schon mal dabei ist und alles so schön klappt..... :)

  • Ja, die Pins sind gleich, aber der Rastmechanismus der Buchsen ist unterschiedlich. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo welche Buchse zum Einsatz kommt. Wie gesagt, ich hatte noch geeignete Buchsen in Bestand.

  • Du bist ja richtig begabt. Bist du kfz ler?
    Aber eine EinparktHilfe brauch ich bei diesen Auto nicht.

    Dem Inschinör ist nichts zu schwör... ;)
    Bin seit 25 Jahren bei einem der größten KFZ-Zulieferer beschäftigt.


    Stimmt, unbedingt erforderlich ist die Einparkhilfe beim Twingo nicht - aber wenn man sie von seinen anderen Fahrzeugen gewohnt ist, dann bekommt man beim Rückwärtsfahren unweigerlich ein unangenehmes Gefühl. Dieser Komfortgewinn war mir und den restlichen Familienmitgliedern die 20 Euro wert.

  • Nochmal zurück zum Thema:
    Der Rastmechanismus der Buchsen.


    Der graue Stecker des Schalters vorne hat ein weißes Innenteil, das zur Verrastung dient:
    IMG_4397 p.jpg


    Dieses kann man durch leichtes Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher durch eine der unbelegten Kabelaufnahmen ausrasten und leicht anstellen (nicht dargestellt).
    Dann wird die passende Buchse von hinten bei Pin 3 (neben dem grau-weißen Kabel) eingeführt.
    IMG_4399 p.jpg
    Anschließend den Stecker durch Druck auf das Innenteil wieder verrasten.


    Die Buchse am Steuergerätstecker habe ich von vorne eingezogen. Hierzu die dargestellte Abdeckung des Steckers durch Entriegeln der markierten Rastungen enfernen:
    IMG_4452 p.jpg


    ...und die Buchse mit dem Kabelende voraus bei A2 einführen:
    IMG_4457 p.jpg


    Fazit: Den Begrenzer hatte ich bisher so gut wie nicht genutzt, aber der Tempomat hat heute morgen auf der Autobahn ein zufriedenes Grinsen hervorgerufen...

  • Hallo Cepezet,
    toll das Du noch diese Bilder online gestellt hast, dadurch konnte ich sehen welche Kontakte ich bestellen muss.
    Diese heißen MQS kontakte weiblich.
    Hoffe das ich bis Freitag alles zusammen habe,dass ich am Samstag einbauen kann.


    Gruß Lebkuchenmann

  • Jau, auf dem Bild sieht man übrigens unten schön die Sicherungen, wo ich mir 12v für den Aktivsub geholt habe


    8)