Der ECO-Modus

  • Ich bin gerade etwas irritiert.



    Der Twingo wird hauptsächlich von meiner Frau als Pendelfahrzeug zur Arbeit gefahren.
    Überwiegend Stadtautobahn und ein wenig Stadtverkehr. 30 hin und 30 zurück.



    Bei dem Verkehrsaufkommen und den Baustellen kommmt sowieso kein Spass auf.
    Also haben wir, um was gutes für Umwelt und Geldbeutel zu tun, den grünen "Öko-Knopf" in der
    Mittelkonsole gedrückt gelassen. Der Verbrauch war aber trotz ECO-Modus und vorausschauender
    Fahrweise nicht wirklich, auch nur in die Nähe, der von Renault angegebenen Werte zu bekommen.



    Nachdem Manfred hier geschrieben hat das es bei ihm vom Verbrauch her keinen Unterschied macht,
    bin ich am Wochenende einfach mal ohne Eco gefahren, vorausschauende fahrweise, 200 KM Stadautobahn und Stadt.



    Verbrauch laut BC : 4,1 L/100km. Mit ECO bin ich nie unter 4,7 gekommen.



    Natürlich muss man abwarten was beim Tanken in der Realität rauskommt, aber für mich sieht das
    jetzt so aus, dieser grüne Knopf genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich sollte.




    Was hat es mit der ECO-Modus auf sich?



    Ist das nur ein Marketing Gag, wo einfach nur der Ladedruck reduziert wird ?
    (Würde mir den Mehrverbrauch plausibel machen)




    Wie sind eure Erfahrungen (Das der "Fahrspaß" völlig verloren geht, ist schon allgemein bekannt)

  • also ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecke (7 km Arbeitsweg )
    egal ob ich "ECO" oder "ohne ECO" fahre, liegt Verbrauch bei 7 l/100km :(


    einzger Unterschied: im ECO Modus gefühlte 20 PS weniger zur Verfügung

  • Hat nur der TCe 90. Quadratischer Schalter, vorm Schalthebel neben dem Kippschalter des Tempomaten/Begrenzers.

  • Wir haben den Eco-Motor verbaut - den Knopf haben wir nicht..

    Eco-Motor hat nichts mit Eco-Modus zu tun. Der Eco-Modus ist ein Programm, gibt' s nur beim TCE 90 und regelt lediglich die Leistungen runter (Klimaanlage, Heizleistung, Drehmoment etc.) um angeblich den Verbrauch nochmals zu senken. Alles Quatsch in meinen Augen. ;)

  • Ich denke das war bewusst (beachte den Smiley). Ich finde den Eco Modus auch überflüssig. Wenn ich Eco fahren wöllte, hätte ich auch den schwächeren Motor gekauft.