Kosten für die erste Wartung

  • Guten Abend @Grannydo, musst mal unter Thema- Kosten für die zweite Wartung schauen. Zwischen 310€-380€ ist da für die zweite Wartung zu lesen. Am besten "vorher" bei einigen Renault- Häusern Anrufen und Preise Vergleichen. 380€ ist echt, recht hoch.

  • Hallo @Marco, da der Dicke jetzt aus der Garantie raus ist und ich um die 6000km im Jahr fahre dachte ich das ich Jährlich einen Ölwechsel und alle 2 Jahre eine Inspektion machen lasse.Ist das eine gute Idee???? Dann müsste natürlich die "Wartungserinnerung" im Display geändert werden.

  • @Grannydo am Rhythmus der Wartungsintervalle, kann man leider nix ändern. Ölwechsel und Luftfilter(wegem Turbo), würde ich Jährlich machen. Rein Luftfilter kann man sich Einsparen, außer man hat eine starke Allergie. Sonst- Bremsflüssigkeit kann man prüfen, Wasseranteil sollte nicht über 2 % sein( bei 3-4%) wechseln. Zündkerzen sind glaub ich, nur alle 4 Jahre. So lange Kühlmittel bei -25C bleibt, muss ein Wechsel nicht unbedingt vorgenommen werden. Fälligkeit Flachriemen notieren, nach Zeit oder km ersetzen. Am besten Buch führen, wann du was hast wechseln lassen.

  • Alternativ, kannst du auch in eine Werkstatt, mit Angabe, Ölwechsel+Filter und Luftfilter ers. und Wasser/Luft/Licht/Bremsflüssigkeit Prüfung. Es wird dann, "kein" Fehlercode, Bremsentest, Klima Funktion/Batterie/Türen geschmiert Durchsicht auf bremsen usw. durchgeführt. Ist halt keine Inspektion. Wenn er jetzt aus der Garantie bist, ist die Bindung an Renault frei. Empfehlen würde ich aber "nicht" die ATU.

  • ATU hat vertrieblichen Druck, schön mit Cross Selling. Die verarschen die Leute bzw. verkaufen mit Absicht mehr.


    Lieber zu einer freien Werkstatt oder zu Renault.


    Man muss aber bedenken, dass man bei Renault die Mobilitätsgarantie hat (die haben mir mehrere Tage nen Mietwagen bezahlt).

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten und weil ich noch lange etwas von meinem Auto haben will werde ich die Wartungsintervalle einhalten.
    Da ich auch schon an einer "Märchenstunde" bei ATU teilgenommen habe werde ich mir lieber eine Werkstatt in meiner Nähe suchen.


    Übrigens........schön das Frau hier "ernst" genommen wird und nicht als Dummy bloßgestellt wird.

  • Wir nehmen alle ernst, egal wer wie und was. Ein Forum ist ja dafür da zum Fragen stellen und wir sind immer froh wenn wir helfen können. Es finden sich ja immer aus allen Sparten Experten die helfen können und das ist ja das schöne.

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten und weil ich noch lange etwas von meinem Auto haben will werde ich die Wartungsintervalle einhalten.
    Da ich auch schon an einer "Märchenstunde" bei ATU teilgenommen habe werde ich mir lieber eine Werkstatt in meiner Nähe suchen.


    Übrigens........schön das Frau hier "ernst" genommen wird und nicht als Dummy bloßgestellt wird.

    ja man kann nur von atu abraten. nicht durchgeführte leistungen die aber abgerechnet wurden bis falsche aussagen oder leuten schäden eingeredet gibt es bei dennen alles. natürlich werden frauen ernst genommen warum auch nicht :thumbup: