Neues Radio Steuerung der Fahrzeug Komponenten

• Hallo Zusammen,

ich Christian und seit neustem stolzer Besitzer eines Twingo III electric aus dem Jahre 2020.

Das Fahrzeug habe ich gebraucht bei einem Händler gekauft und scheinbar übersehen, dass hier offenbar doch kein Apple Car Play dabei war.

Ich bin mir zwar relativ sicher, diese Mirror Funktion gesehen zu haben, aber scheinbar fehlt die Funktionalität.

Ich habe bei Ebay diverse Radios mit 10 Zoll Display gesehen, welche scheinbar vermeintlich passen sollten.

Der eine oder andere hat offenbar hier auch ein Upgrade vorgenommen. Was ich mich allerdings frage, was ist mit den System Komponenten wie die Connectivity über 4G und die App Anbindung von Renault oder auch die Ladesteuerung die ich ja hinterlegen kann.

Das läuft ja doch auch über das Infotainment oder ? Funktioniert das ganze dann überhaupt noch ?

Für das Monitoring des Fahrzeuges hatte ich mir diese Connectivity Option gebucht. Diese funktkioniert zwar " solala" aber immerhin.

Wenn ich da Infotainment jetzt tausche, muss ich dann zwangsläufig auch auf die Funktionen verzichten oder gibts den ein oder anderen Weg das ganze über das neue Infotaiment zu steuern ?

Die meisten laufen ja auf Android.

So eine Car Play Funktion wäre schon schick mit Goole Maps 8o

Danke für die Hilfe

Christian

• Ich hatte ja das Normale-Fu_ck-Radio mit dem orangen Display.
    Es gab hier auch die App Anbindung, Verbrauch, Eco usw....
    Das Radio diente nur als Verbindungsschnittstelle.
    Das Radio erhielt die Infos aus dem CAN Bus und übertrug es per Bluetooth an die App.
    Das Radio hat hier also garnix gesteuert oder.
    Wer das original Touch hat, da war auch keine großartige Steuerung dahinter.
    Die Anzeige der Daten erfolgt hier nur direkt am Touchscreen und muss nicht extra aufs Handy gespielt werden.
    Ich denk nicht, dass beim E-Twingo da ne andere Suppe gekocht wurde.

Ich hab das Normale-Fu_ck-Radio raus und ein Aliexpress 10,1" Android rein, das läuft nun seit 2011 ohne das was ist.
    Und ich habe nichts an Funktionen des Autos verloren sondern nur welche hinzubekommen.
    Apple Car Play, Android Auto, Google maps, DAB, Kameras und alles was eine Handy auch kann...

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Ich habe auch ein 9“ Radio von Ali drin.

Da kann man im Untermenü alles einstellen, was im Auto verbaut sein kann (z.B. Massagesitze usw.). Es muss natürlich auch verfügbar/verbaut sein.

Ob es in den E-Twingos funktioniert, keine Ahnung? Einfach ausprobieren, wenns nicht funktionieren sollte, kann man die Dinger auch wieder zurückschicken.

• Moin zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.

Danke für die Hilfe.

Ich hab das hier verbaut und habe mir mal son China Dingen von Ebay gekauft.

Das K2401 bei Ebay gekauft. Laut beschreibung soll das nicht passen, aber da nur die 32GB Variante und offenbar kein Micro SD Karten Slot dabei ist, muss ich das wohl reklamieren.

Habt ihr eine Empfehlung was ich da nehmen kann ?

[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/pxGJDku32ao/hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLA79B0eNAqGz4e1ZKgfIXv3_K7eBQ]

Quelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Zusammen,

kleines Update.

Radio passt und funktioniert weitestgehend.

Aktuell gibt es noch schwierigkeiten mit der Sound Quality mit dem Radio. Das klingt wirklich furchtbar, wie aus einer blechbüchse.

Und das GPS funktioniert gegenwärtig noch nicht sauber.

Ansonsten sieht doch schon mal ganz schick aus.

Hat jemand eine Lösung für die schlechte Sound Qualität ?

Dieser eingebaute EQ funktioniert nur so semi.

IMG_7866.jpg

• Es sollte schon mal mindestens so klingen, wie mit dem OEM-Radio.

Hat dein Radio eine Balanceregelung?

Wenn ja, kannst du einen einfachen Check machen. Stelle zunächst den Equalizer aus oder alle Regler auf Mittelstellung.

Lege gute Mucke auf, drehe ein wenig auf und verstelle die Balance auf eine Seite (links oder rechts ist egal).

Lausche besonders dem Bassbereich und stelle die Balance langsam zurück auf Mittelstellung.

Wenn das Bassfundament einseitig besser klingt, als beidseitig, dann ist ein Lautsprecher verpolt (+ und - vertauscht) angeschlossen. Wenn dem so ist, dann nur einen Lautsprecher umpolen.

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Hmm, spannend.

Also die FM Radio Funktion ist so gut wie gar nicht brauchbar.

Aber wenn ich Car Play nutze gehts halbwegs.

Die Tiefen und teilweise die höhen fehlen komplett.

Der EQ verändert das nur teilweise.

Die Amplifier Funktion im Radio verändert einfach gar nix.

Da ich lediglich die Stecker eingesteckt habe, habe ich zumindest die LAutsprecher nicht einzeln anschließen müssen.

Aber ja, verpolung wäre möglich.

Ich überlege mir ob ich mir einen externen Verstärker reinbaue. Hat das schon jemand gemacht von euch ?

Ansonsten kann ich echt nicht meckern. Das Radio ist halbwegs schnell und tut sein dienst. Mega Top.

• Naja, bevor du über zusätzliche Verstärker nachdenkst, solltest du erstmal diesen Check machen.

Sollte deine neues Radio einen weg haben, dann nützt dir auch kein Verstärker.

wg FM:

Hast du einen Phantomspeiseadapter für den Antennenanschluss verwendet?

Wenn nicht, dann wunderts auch nicht, dass der Empfang schlecht ist. Die OEm Radios speisen über die Antennenleitung 12V für den ANtennenverstärker, der im Fuss der Antenne sitzt.

Nachrüstradios liefern keine Spannung am Antenneneingang und somit geht auch der Antenneverstäker nicht.

wg GPS:

Wo hast du die GPS-Antenne verbaut?

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E