Steuerkette Anleitung

• Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer Reparaturanleitung für einen Twingo 3 . Im Bereich Motor, Steuerkette und welche Spezial Werkzeuge man braucht . Mein Twingo 3 hat ein starkes rasseln beim Gas geben und Gas wegnehmen. Geräusche vom Nebenantrieb kann ich ausschließen da ich den Flachrippenriemen demontiert habe. Danach den Motor kurz laufen lassen. Geräusch war immer noch.

Über Infos würde ich mich freuen

• Motor rasselt - schei…

Ich meine, es gibt Sets zu kaufen mit den benötigten Teilen.

Als erstes gilt zu prüfen, ob nicht der Steuerkettenspanner die Geräusche verursacht.

Wieviel km hat der Twingo den gelaufen?

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Ohne Kette zu wechseln, ja.

Ich hatte mir da bisher zu diesen Motoren noch keine Gedanken gemacht, aber es gibt da ein Problem:

der Spanner Sitzt im Motor unter dem Gehäusedeckel, von außen nicht zugänglich. Das wird kein Spaß.

Es scheint aber auch kein üblicher Defekt an diesen Motoren zu sein, so dass ich auch weiterhin lieber nicht drüber nachdenke.

• Ohne Kette zu wechseln, ja.

Ich hatte mir da bisher zu diesen Motoren noch keine Gedanken gemacht, aber es gibt da ein Problem:

der Spanner Sitzt im Motor unter dem Gehäusedeckel, von außen nicht zugänglich. Das wird kein Spaß.

Es scheint aber auch kein üblicher Defekt an diesen Motoren zu sein, so dass ich auch weiterhin lieber nicht drüber nachdenke.

einverstanden :)

• Motor rasselt - schei…

Ich meine, es gibt Sets zu kaufen mit den benötigten Teilen.

Als erstes gilt zu prüfen, ob nicht der Steuerkettenspanner die Geräusche verursacht.

Wieviel km hat der Twingo den gelaufen?

Hi ! Der Wagen hat 120000 km gelaufen. Ich habe ihn am Wochenende zerlegt. Ich habe die Steuerzeiten kontrollieren wollen . Dort habe ich festgestellt das die farblichen Markierungen der Kette nicht mit den des Motors übereinstimmen. Hat vielleicht jemand ein spannenden link für das Werkzeug um die Nockenwellen abzustecken. Es ist ein H4DA400 Motor