Audio (Bass) klingt flach nach Radio Austausch

• Hallo liebes Twingoforum,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Alpine Halo9 in meinem Twingo3 (BJ 2019).
    Der Einbau war.. nicht problemlos oder einfach, aber das Teil läuft und ist Betriebsfähig. CarPlay funktioniert super.

Jetzt habe ich nur ein Problem, der Sound klingt extrem Flach im unteren Spektrum, wie als wenn ich kein oder wenig Bass hätte.

Besonders im Vergleich zum alten R&Go Radio mit Bass voll hoch gestellt hat es viel weniger Dynamik und Power.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Lautsprecher vom Twingo nicht die besten sind und das R&Go Radio speziell auf die Lautsprecher eingestellt war.

Ich hab auch mal versucht die Bassengine oder den Media Xpander anzuschalten, es klang zwar besser aber immer noch flach.

Auch beim EQ hab ich mich versucht, tiefere Frequenzen zu verstärken, was aber auch zu nichts geführt hat. ?(

Aus den unteren Lautsprechern kommt Ton, sie sind also angeschlossen, daher weiß ich nicht ob ich was übersehe, da ich das zum ersten Mal mache.

Verwendeter CAN-Bus Adapter ist der hier, falls es eine Rolle spielt. Viel auswahl gabs leider eh nicht.

LG,

Flo :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Lautsprecher sind nicht polungsrichtig.
    Demnach schwingt ein LS nach aussen, der andere nach innen und somit heben sich, besonders beim Bass, die Pegel nahezu auf.

Das R&Go ist ein 0815 Radio und die original LS sind auch 0815, da ist nichts aufeinander abgestimmt.

Einfacher Test:
    Höre dir etwas an mit gut Bass und oder stelle Bass auf maximum.
    Dann Balance mittig = scheiß Klang
    Balance auf eine Seite = guter Bass
    Balance auf die andere Seite = guter Bass

Bedeutet das ein LS + und - vertauscht sind.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Und wenn du das Soundpaket im T3 hast dann wirds ein wenig schwieriger.

Mit Soundpaket bekommt der Subwoofer unterm Beifahrersitz und dem R&Go Radio NUR Bass zugespielt.
    Im Sub sitzt keine Frequenzweiche!
    Das neue Radio versorgt nun den Sub mit vollem Frequenzgang, klingt auch scheiße.

Aber das kannst Du mit dem Fader ausprobieren, DENN das R&Go betriebt die Türlautsprecher und die Hochtöner mit den vorderen LS Kanälen.
    Den Sub unterm Sitz mit den LS Kanälen für hinten und gibt hier eben nur Bass aus.

Fader nach "Vorne" also nur Türen + HT Armaturenbrett.

supplemented with

- Aktiv Subwoofer

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

-
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

• Hallo nochmal, das war leider nicht das Problem.

Ich weiß leider auch nicht genau wo das Problem entsteht, aber ich vermute mal beim Radio, da es davor wie gesagt nicht so war.

Gibt es sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Ansonsten baue ich mir im Zweifelsfall ein Subwoofer oder zumindest bessere Basslautsprecher um das Problem zu umgehen.

LG,

Flo

• Schon mal die Anleitung vom Radio gelesen?

Im Klangmenü lässt sich der Subwooferausgang separat ein und ausschalten. Ebenso lassen sich die Trennfrequenzen einstellen.

Zusätzlich lassen sich auch die -Rear-Kanäle abschalten.

Wenn der Subwooferausgang aktiv geschaltet ist, aktiviert sich meist auch ein Hochpass-Filter, um die Frontlautsprecher vom Tiefbass zu trennen. Dann klingt's bassschwach ohne Aktiv-Sub.

Also solltest du zunächst auf folgendes achten:

- Subwoofer auf OFF

- Heckausgänge auf ON

- Filter auf OFF (erstmal)

Steht ungefähr auf Seite 32 der deutsche Anleitung, die man unter SUPPORT auf deinem Link runterladen kann.

Aus der Anleitung geht auch hervor, dass die Trennfrequenz auf 80Hz (Werkseinstellung) gesetzt ist (DAS wäre schon ein Grund, warum es mau klingt).

Das schöne an diesem Radio ist, dass du für die Hecklautsprecher einen Subwooferfilter schalten kannst, sodass der OEM-Sub auch die richtigen Freuqenzbereiche bekommt.

Bessere Lautsprecher kannst du immer noch verbauen, nützt dir aber nix, wenn das Grundproblem nicht gelöst ist. ;)

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Moin,

danke, das hat auf jeden Fall etwas gebracht! Ich habe keine Hecklautsprecher, die OEM-Lautsprecher sind nur vorne verbaut und werden auch nur dort Erkannt.

Ich weiß nicht genau woran es lag, da ich die Bass Engine vom Radio davor auch schon teilweise an hatte, aber vermutlich dann die Trennfrequenz oder eine Kombination aus den Einstellungen. Zumindest kommt der Bass jetzt mehr raus.

Ich denke dabei hört es aber auch auf, die Teile sind wie fk2000 schon gesagt hat halt nicht die besten, dafür ist der Klang aber echt akzeptabel.

Danke für die Hilfe!

• Einige neue Radios können unter anderem die Ausgabefrequenzen an den Lautsprecher Anschlüssen beschneiden, also ne aktive Frequenzweiche bereits im Autoradio selbst.

Kann mein Billo Aliexpress 10,1" Touch Radio auch.

Ist bei mir im Equalizer Menü, da muss FULL stehen.

Manchmal gibt es auch ein Auswahlfeld für die Größe (Qualität) der angeschlossenen LS.

Wählt man hier Small so wird kein oder wenig Bass ausgegeben damit die kleinen Quäken nicht kaputt gehen.

Also hier auf Normal oder Groß stellen.

Die Standart LS im T3 haben 20W.

Mit Soundpaket sind 40W LS verbaut.

Ich hab alles rausgeschmissen, 16er Pioneer rein mit verstellbaren Höchtönern.

Tür Dämmung und Dämpfung dazu.

Aktiv Sub unterm Fahrersitz.

Und das Ali Radio mit 4x 40W reicht locker aus.

supplemented with

- Aktiv Subwoofer

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    / Kofferraum