Hallo liebes Twingoforum,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Alpine Halo9 in meinem Twingo3 (BJ 2019).
Der Einbau war.. nicht problemlos oder einfach, aber das Teil läuft und ist Betriebsfähig. CarPlay funktioniert super.
Jetzt habe ich nur ein Problem, der Sound klingt extrem Flach im unteren Spektrum, wie als wenn ich kein oder wenig Bass hätte.
Besonders im Vergleich zum alten R&Go Radio mit Bass voll hoch gestellt hat es viel weniger Dynamik und Power.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Lautsprecher vom Twingo nicht die besten sind und das R&Go Radio speziell auf die Lautsprecher eingestellt war.
Ich hab auch mal versucht die Bassengine oder den Media Xpander anzuschalten, es klang zwar besser aber immer noch flach.
Auch beim EQ hab ich mich versucht, tiefere Frequenzen zu verstärken, was aber auch zu nichts geführt hat. ![]()
Aus den unteren Lautsprechern kommt Ton, sie sind also angeschlossen, daher weiß ich nicht ob ich was übersehe, da ich das zum ersten Mal mache.
Verwendeter CAN-Bus Adapter ist der hier, falls es eine Rolle spielt. Viel auswahl gabs leider eh nicht.
LG,
Flo ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.