SD-Karte Navi

• Guten Abend zusammen!

Meine SD-Karte ist vor geraumer Zeit kaputt gegangen. Jetzt wollte ich mir endlich eine neue zulegen, finde allerdings nirgends Informationen, ob die angebotenen Karten auch für meinen Twingo 3 BJ 2018 geeignet sind.

Meine System-Version ist ganz schön veraltet: 11.347. … kann ich dennoch einfach eine neue Karte kaufen und einsetzen? Und welche? Ich wäre für jede Hilfe dankbar 🙈

Schönen Abend noch,

Katharina

• Hallo Katharina,

leider geht das nicht mehr.

Früher konnte man die SD-Karte klonen (mit ein paar Hilfsprogrammen) und ging solange gut, bis ein Update des Navis, die Verwendung von Klonen unterbunden hat.

Zum Klonen hätte man allerdings auch ein intaktes Original benötigt.

Bleibt dir nur der Weg zum Händler. Der kann dir eine neue Karte mit vorinstallierten Karten beschaffen. Die Karten kannst du dann später übers Internet aktualisieren und ggf. auch Upgraden, falls du weitere Länder benötigst.

Weitere Infos findest du auch HIER

VG

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Einfacher als über den Händler geht das über den Kundenservice. Ich hatte den Fall auch schon, bekam dann innerhalb weniger Tage eine neue Karte zugeschickt. Hat nichts gekostet.

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty...seit 10/25: ALPINE A290 Première Edition BETA

• Ist dein Weg Legal und gewerblich? Wenn nicht lösch bitte diesen Teil in deinem Kommentar.Nur um zu vermeiden das es hier zur Tauschbörse wird.Danke

• @ Tom

...verstehe die Frage nicht.

Der damalige Post war keineswegs gewerblich und das Klonen war durchaus legal, da man Datenbackups machen durfte.

Der Klon funktionierte auch nur im eigenen Gerät und liess sich nicht in anderen Navis gleichen Typs nutzen. Das habe ich selbst ausprobiert (bin ja neugierig).

Das dafür nötige Klon-Programm ist Freeware und war nicht speziell für TomTom-Klone programmiert, sondern allgemein für Speicherkarten.

Ausserden geht aus dem Post auch hervor, dass TomTom durch einen Patch im Navi das Verwenden geklonter SD-Karten unterbunden hat und somit die Verwendung eben unmöglich macht und dir auch kein neueres/aktuelleres Programm hilfreich ist, da es einfach nicht funktioniert.

Obwohl selbst TomTom sagt, dass man andere, z.B. grössere SD-karten verwenden könne, geht's nicht.

Wenn dir der Post aus der Vergangenheit nicht genehm ist, dann lösche ihn doch selbst...zumindest hat es dich damals weniger interessiert 😉

...vielmehr hattest selbst du für den Beitrag einen DaumenHoch gegeben...

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E