Fahrradtransport auf dem Dach statt AHK

  • Danke euch! Die Schweden (ich dachte zuerst an IKEA :D ) sind aber auch relativ teuer wie ich finde. Mir wäre es lieber, eine günstigere Variante Twingo-spezifisch zu haben und den universell einsetzbaren (= auf anderen KFZ) Radträger dann von Thule.

    Gibt es da Empfehlungen?


    Von Thule brauchst du folgende Komponenten + den/die Fahrradträger deiner Wahl:

    754

    7112

    1822


    Ich habe natürlich trotzdem mal die drei Teile von Thule angeschaut und das Prinzip verstanden. Die 1822 brauche ich, weil der Twingo oben keine Reling und nix hat. Somit wird das wie auch Veitman beschreibt mit der Tür gespannt. Muss man da irgendwas beachten wenn man die Türen öffnet, z.B. beide gleichzeitig oder sitzt das auch bei offenen Türen fest genug?

  • Da muss man nichts beachten! Das wäre ja undenkbarer Murks. Die Standardträger sind auch in Ordnung, können sich aber, wenn man den Träger nicht demontiert durch Geräusche bemerkbar machen. Mit einer Dachbox ist es dann wieder still. Das kann ich über tausende Kilometer hinweg bestätigen. Ich befürchte, das der Fahrradträger diesen stillenden Effekt nicht haben wird. Aber das ganze hält sich in Grenzen.

    Ich habe gesehen, das das Halteklammerkit 1822 des Thule Trägers keine Befestigungspunkte hat. Das hat mich dann doch eher abgeschreckt. Gibt es da keine Version mit Haltepunkten?

  • Wie meinst du das mit Haltepunkten? Du hast unten den Pin und die Gummiformteile für die Füße sind so exakt geformt, dass man sie nahezu automatisch in die korrekte Position bekommt.

    Wenn du mit dem Pin der Halteklammer ansetzt, kannst du daran die Füße auf dem Dach hervorragend ausrichten.

    Ich baue die Dachträger grundsätzlich immer allein auf und wieder ab, ohne zweiten Mann dazu.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2


  • Ich habe natürlich trotzdem mal die drei Teile von Thule angeschaut und das Prinzip verstanden. Die 1822 brauche ich, weil der Twingo oben keine Reling und nix hat. Somit wird das wie auch Veitman beschreibt mit der Tür gespannt. Muss man da irgendwas beachten wenn man die Türen öffnet, z.B. beide gleichzeitig oder sitzt das auch bei offenen Türen fest genug?

    Alle für den T3 erhältlichen Dachträger greifen in die Türöffnung und umgreifen den Dachholm. Der T3 hat weder eine Dachreling, noch eingelassene Befestigungspunkte auf dem Dach, also gibt es nur diese Befestigungsmethode. Ich wüsste nicht wie man diese Befestigungsmethode noch weiter vereinfachen könnte.

    Bei Thule ist das definitiv nicht kompliziert. Der komplizierteste Schritt ist die erstmalige Montage der Füße an der Wingbar. Das macht man einmal, die exakte Maßkette gibt die Montageanleitung vor und dann sitzen die Füße später perfekt in Postion auf dem Dach.


    Offiziell soll die Montage auf dem Dach mit 2 Personen durchgeführt werden. Da rennst du auch nicht so oft ums Auto rum wie als Einzelkämpfer.

    Ich schraube die Haltklammern immer bis auf Anschlag auf, damit hat man allein einen größeren Spielraum beim Aufsetzen. Die Türen müssen natürlich geöffnet werden, ansonsten kannst du die Halteklammern ja nicht montieren. Dachträger über das Dach heben, auf der gegenüberliegenden Seite so aufsetzen, dass man die Halteklammer nicht auf den Dachholm kracht oder daran entlangschrammt, sondern in den geöffneten Türspalt hängen kann. Dann vorsichtig auf der Seite, wo man gerade steht, die Halteklammer am Dachholm vorbeiführen und den Fuß auf das Dach aufsetzen. Jetzt lässt sich problemlos die Ausrichtung vornehmen und die Halteklammern kann man anziehen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das Thule Set sieht so aus, als hätte es keine Haltepunkte an den Klammern. Auf etlichen Bildern konnte ich keine erkennen.

    Doch, doch, die gibt es.


    Jeder Fuß für sich mit seiner jeweiligen Halteklammer spannen den Dachholm vertikal ein. Falls das misverständlich war.

    Hier werden nicht horizontal über die Fahrzeugbreite die Dachholme eingespannt.


    IMG_3258.jpg

    IMG_3259.jpg

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Nochmal was zu den Thule Teilen: die 1822 sind ja die Dinger, die in die Tür gehen und die sind Twingo-speziell. Die 752 Füße sind doch dann auch universell wie auch die Wingbars oder?

    Und abgesehen von den Wingbars sind alles 4er Sets richtig?

    D.h. 1x 1822 und 1x 752 und dann zwei Wingbars plus den Radträger und außer 1822 ist alles wiederverwendbar mit anderem KFZ?

  • Nochmal was zu den Thule Teilen: die 1822 sind ja die Dinger, die in die Tür gehen und die sind Twingo-speziell. Die 752 Füße sind doch dann auch universell wie auch die Wingbars oder?

    Und abgesehen von den Wingbars sind alles 4er Sets richtig?

    D.h. 1x 1822 und 1x 752 und dann zwei Wingbars plus den Radträger und außer 1822 ist alles wiederverwendbar mit anderem KFZ?

    Ja und nein.

    Ja, du brauchst alles 1x. Die 1822 + 754 sind jeweils 1 Set für 1 Fahrzeug. Auch die Wingbar gibt es als Set für das Fahrzeug (7112). Beim T3 kommen vorn und hinten die gleichen Wingbar-Breiten zum Einsatz.


    Nein, universell sind nur die Wingbar, wenn die Breite für das betreffende Fahrzeugdach passt.

    Die Thule 754 sind schon auch universell, brauchen aber immer noch die fahrzeugspezifischen Adapter (wie jetzt beim T3) dazu. Würden auch nur bei Fahrzeugen mit vergleichbarer Befestigungsweise passen. Fahrzeuge mit Dachreling oder Fixpunkten im Dach nutzen gänzlich andere Füße, dafür können die 754 nicht eingesetzt werden.

    Und das 1822 passt natürlich nur zum Dach vom T3, und auch nur zum Fuß 754.


    Mmh, ich habe gerade selbst noch einmal gegoogelt. Für den T3 gibt es zwar genügend günstige Alternativen zu den Schweden, aber so richtig überzeugend sieht mir das alles nicht aus.

    Da würde ich persönlich als Alternative nur das Delta-Kit von Menabo in Betracht ziehen. Das bietet einen vergleichbaren modularen Aufbau.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ok danke, ich meinte genau das: dass es dann zu dem 754 mehrere passende Türfixierer wie der 1822 für Twingo 3 gibt und somit ist er zumindest mit anderern Modellen, die über die Tür gehalten werden, kompatibel. Macht ja sonst keinen Sinn, zwei Teile anzubieten wenn beide nur für T3 passen.

    Habe mich jetzt auch für Thule entschieden - die 754 habe ich bereits günstig bestellt, insgesamt lande ich wohl bei 250 EUR plus Radträger - da habe ich den Thule ProRide ins Auge gefasst, der müsste doch passen und ist tauglich oder? Also ohne irgendwas am Rad abbauen zu müssen.


    Bzgl. meiner Nachfrage ob das immer 4er Sets sind: hier z.B. https://schork.shop/shop/dachb…kit-1822-rapid-ren-twingo ist nur ein so ein Teil abgebildet und in der Liste kann man "1 Stück", "2 Stück", "3 Stück" etc. auswählen. Nicht, dass ich 1 bestelle und dann nur ein Teil kommt und ich noch 3 brauche. Wäre auch echt teuer.