Drehzahlmesser nachrüsten - analoges Rundinstrument

  • Guten Morgen !
    ich stimme allen Kommentaren zu !
    Die APP nervt, weil sie sich dauernd aufhängt ! Dann am Steuer das Ganze wieder restarten ist nicht gerade schön.
    Das Kabel , bei langen Fahrten, muss rein zum Nachladen.

    Mein Ziel war, mein "Drehzahlgefühl" (akkustisch) mal zu verifizieren. Das Ergebnis ist nun Folgendes:

    - zu hoch drehen kann man nicht, dann macht der elektronsich einfach dicht (das ist mir bei meinen ersten Beschleunigungstest aufgefallen) - sehr ungewohnt, wenn man klassiche Autos gewohnt ist. Also muss man wirklich rechtzeitig schalten.

    Mir ging es aber vor Allem um zu niedrige Drehzahlen:
    Nach meinem Fahrgefühl fühlt sich dieser Motor nicht wohl unter 2.500U/min - eigentlich summt er erst richtig ab ca. 3.000U/min.
    Gestern bin ich 300km Landstraße gefahren, so zwischen 80km/h und 100km/h. Da habe ich auch keine Lust dauernd zu schalten. Der 5. Gang brummt mir dabei zu sehr und wenn man das Gas tritt, dann kommt auch nicht viel.
    So fahr ich diese Geschwindigkeit nun überwiegend im 4. Gang, da hört sich das Auto vernünftig an und reagiert auch vernünftig. Der Verbrauch ist damit logischerweise höher.

    Ich muss mir einfach klarmachen, dass dieser Motor man gerade 900ccm hat. Ich habe mir den Kleinen kürzlich als Zweitwagen zugelegt und bin an so eine Charakteristik nicht gewöhnt. In der Stadt und Kurzstrecke macht er viel Spaß, Langstrecke oder Autobahn ist nicht so ganz seine Welt, auch wegen der hier oft zitierten Seitenwindempfindlichkeit.

  • ähm, den genau habe ich !
    Schöne Ostern !
    🐣

    Dann solltest Du den checken lassen, meiner beschleunigt auf der Landstraße bei 90 km/h im 5. mit vollem Drehmoment ohne Probleme. In der Stadt bin ich bei 50 km/h im 4. und fahre dann nicht untertourig.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty