Drehzahlmesser nachrüsten - analoges Rundinstrument

  • Hallo,
    ich wage mal, das Thema neu aufzumachen, da mittlerweile 4 Jahre vergangen sind...

    Ich fahre seit ca. 10 Tagen einen Twingo GT und mir fehlt ein Drehzahlmesser.
    Ich würde eine klassische Lösung bevorzugen: ein Rundinstrument mit analoger Anzeige.

    Hat jemand eine Lösung für mich ?
    Danke !

  • Schau dir dieses Teil mal bei Amazon an, vielleicht sagt es dir zu.

    AMROOLOO Dual System Auto Head-Up Display, mit GPS + OBD Zwei Modi, OBD Auto Display, GPS Tacho, geeignet für alle Autos.

    anschluß am OBD Prüfanschluß

  • Tja...
    Habe mittlerweile erfahren, dass VDO sowas mal hatte, aber die Produktion eingestellt hat.
    Also nur noch China-Geflimmer mit Pseudo-deutschen Bedienungsanleitungen. Man kann nicht einmal erkennen in dem Angebot ob das Gerät kabelgebunden oder per Bluetooth läuft (was man mit NICHT empfohlen hat, wg. verzögerter Anzeige). Zudem zerstört das die elegante Schlichtheit des Twingo-Armaturenbretts.

    Ich werde mal warten und sehen, ob mir nochmal eine schlichtere Ausführung mit vernünftiger techn. Beschreibung über den Weg läuft.

  • Dann versuche es doch mit dem Drehzahlmesser vom Smart 453. Übrigens, wenn da OBD zu lesen ist bedeutet das Kabelgebunden über den OBD Anschluß

    o.k., gut zu wissen. Im Zubehörladen sagte man mir, das könne auch ein Bluetooth Dongel an OBD sein...

    Den Drezahlmesser vom Smart hatte ich im Internet gesehen und den Verkäufer angefragt, ob der auch im Twingo liefe... Antwort: "Weiß ich nicht"

    Weißt Du (oder wer anders hier) mehr ?
    Läuft der Smart453-Drehzahlmesser im Twingo ?
    Ist da ein Steckerkontakt dafür vorhanden ?

  • Kann ich dir nicht sagen, vermutlich muß der Drehzahmesser mit dem Steuergerät verbunden werden , solltest du das geschafft haben wird der Dzm wohl noch freigeschaltet werden müssen und ob das bei Renault T3 möglich ist ? Nimm die einfache Lösung, den OBD Dongle ist billiger und spart Arbeit und Ärger. So weit ich weiß haben einige hier im Forum so einen Dongle, nutze mal die Suchfunktion unseres Forums