Austausch Schaltmanschette/Schaltknauf

  • Hallo zusammen,


    hat eventuell schonmal jemand den Alu-Schaltknauf vom Schaltgestänge bekommen?


    Die Vorbesitzerin unseres Twingos hat die Schaltmanschette ziemlich zerlegt, weshalb sie nicht mehr in der Konsole hält

    Ich habe mir eine neue Manschette besorgt und auch eine "Anleitung" geben lassen. Die besagt, man müsste den Knauf nach oben abziehen.

    Das ist aber nicht möglich. Habe jetzt 1 Stunde daran gezerrt (inkl. WD-40), aber er bewegt sich nicht.


    Gibt es da noch irgendeinen Trick oder ist er vielleicht doch zu drehen?


    Danke vorab & Grüße


    PieWie

  • Ich hatte mich auch erfolglos daran versucht. Mit nach oben abziehen ist grundsätzlich richtig. Vermutlich ist eine Führung vorhanden, dass der Knauf sich nicht verdrehen kann.

    Letztlich habe ich die neue Manschette inkl. Befestigungsring (Original Renault-Teil) zur Wartung mit ins Autohaus genommen und die Kollegen in der Werkstatt waren so freundlich, den Wechsel für mich durchzuführen. Allerdings war ich nicht dabei.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Twingo15 ebenfalls ein 2015er. Ich habe glücklicherweise einen Kontakt bei Renault Deutschland der mir da helfen konnte.

    So marode und "bedingt" haltbar wie dieses Teil ist, sollte es das aber doch jetzt auch wieder ein passendes Teil geben.

  • Ich musste meinen vor ein paar Jahren auch schon wechseln, wenn ich mich richtig erinnere war "dran ziehen wie ein bekloppter, und hoffen das nix wichtiges dabei kaputt geht" die richtige taktik. aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ist solange her

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Es könnte helfen, einen Karton drüber zu stülpen und dem Konstrukt mit einem Fön eine Viertelstunde gut einzuheizen. Das Plastik dehnt sich mehr als das Metall und geht leichter runter.






    Das Befolgen meiner Tips erfolg auf eigene Gefahr ⚠️

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • ich habe ihn vorhin abbekommen. Allerdings nur mit etwas Gewalt. Konnte ein Holzstück anlegen und dann mit einem kleinen Hammer von unten gegenklopfen.


    Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Wie bekomme ich die Manschette runter? Der Rückwärtsgang habe ich ausgehangen, aber die Manschette lässt sich nicht über das Ende der Schaltstange ziehen. komisches Konstrukt

  • sooo... ich kann von einer erfolgreichen Operation berichten. Allerdings hat sie Nerven gekostet.


    Nachdem ich mit meinen Bekannten bei Renault gesprochen habe, konnte wir erkennen, dass dieses schwarze Plastikteil (oben auf der Stange) eigentlich Teil des Knaufs ist.

    Durch meine Behandlung mit dem Hammer, hatte ich lediglich den Knauf von der Halterung gelöst...... Das Plastikteil war dann nur durch erwärmen zu bewegen bzw. abzubekommen. Danach konnte die komplette Manschette nach oben abgezogen werden.


    Wenn man weis wo, wäre das Thema recht schnell behoben gewesen - so aber.... Naja, immerhin ist der Vorgang jetzt erledigt