Welches Kühlmittel?

  • Moin zusammen,


    beim Ölwechsel heute, habe ich auch alle anderen Flüssigkeiten kontrolliert und dabei gesehen, dass der Kühlwasserstand etwas unter Minimum ist. Das ist natürlich auch nicht normal und muss ich mal beobachten und ggf. in die Werkstatt.

    Was komisch ist, als ich vor gut 10 Tagen mal Öl kontrolliert habe, war der Öldecke sauber und alles gut. Heute beim Wechsel hatte er eine kleine leichte Schmodder-Schicht. Keine Ahnung ob das an etwas zu viel Kurzstrecke lag oder ob was größeres im Argen liegt. Er läuft absolut ruhig und auch stabil.


    Aber dabei kam die Frage auf, welches Kühlmittel brauch ich? Drinne ist gelblich...wenn ich im Internet Suche, dann kommt von rot über grün bis gelb alles. Das einzige was ich weiß, ist das ich nicht das Glysantin (blau) von meinem BMW reinkippen darf.


    Was kommt nun rein? AG11, AG12, AG12+, AG13...ich steh ein wenig auf dem Schlauch^^


    Danke für kurze Aufklärung oder auch einen Tipp wo ich das richtige nachlesen kann.


    Grüße

    Denis

    Ein Auto mit weniger als 5 Zylindern kann nur eine Notlösung sein!


    Aber für meine Frau mach ich mal eine Ausnahme :D

  • Und was steht in der Bedienungsanleitung für das Auto? Oder ist keine vorhanden?

    Geringfügiger Schwund über x- tausend km sollte aber nicht beunruhigen, solange was drin ist im Ausgleichsbehälter…einen Schluck nachfüllen und zukünftig mal im Auge behalten.

    In den Papieren von meinem Sce 70 steht Claceol RX typ D.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Moin...naja. Das passt leider nicht zu dem was drin ist. Drin ist gelb und das Claceol RX typ D ist grün.


    Das verwirrt mich ja an der ganzen Geschichte.

    Ein Auto mit weniger als 5 Zylindern kann nur eine Notlösung sein!


    Aber für meine Frau mach ich mal eine Ausnahme :D

  • Die Farbe heißt bei manchen Herstellern grün, bei Anderen gelb. Für mich ist es auch gelb.

    Schau mal unter Febi 26581.

    Ist gelb, wird mit Renault rx Typ d und g12 angegeben.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D