Schalthebel schwergängig

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Twingo 3 (Bj. 2015, rund 57000km) geht seit kurzem der Schaltknauf schwergängiger. Früher musste man den Hebel gefühlt nur antippen und er flutschte. Jetzt bleibt er stehen, wenn man ihn im Leerlauf mal nach links oder rechts drückt.

    Die Gänge gehen normal rein, man muss den Hebel halt mehr führen.


    Kennt jemand das und hat einen Rat?

    Durchsicht ist in 1 1/2 Wochen, ich möchte einschätzen, ob das ein schwerwiegenderes Problem ist, oder noch warten kann. (Jedes Jahr kurz vor der Durchsicht macht er mich fertig, seit 9 Jahren :/ )


    Könnte es das Getriebeöl sein? Weiß jemand zufällig, wann das regulär gewechselt wird? Oder ist es einfach das Alter des Wagens und es ist normal?


    Vielen Dank!

    Twingo III SCe 70 Luxe, Bj. 2015, seitdem mein treuer Begleiter!

  • Hatte ich auch. Da muss hinten im Motorraum mal etwas mit WD40 oder ähnlichem der Seilzug am Getriebe bearbeitet werden. Kannst du selber machen. Einsprühen und dann nach vorne und Gänge durchschalten. Das ganze so lange wiederholen bis es wieder flutscht. ;)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: