Twingo GT - Erfahrungen mit Winterreifen

  • Eine Frage an die GT-Fahrer:
    Wenn Ihr Eure Fahrzeug nicht mit Saison-Kennzeichen fahrt, habt Ihr Im Winter sicher Winterreifen drauf, vermutlich 15“.
    Da die einen deutlich höheren Querschnitt haben, müssten die (trotz Winterreifen) eigentlich mehr Komfort bringen.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
    Ich nehme an, dass der Unterschied deutlich spürbar ist ?


    Ich frage, weil ich daran denke, einen GT zu kaufen, denn dann aber ganzjährig mit 15“-Reifen zu fahren, denn meine Frau hat schon Rückenprobleme… ;)

  • Wenn du Komfort möchtest ist der GT falsch. Ich bin froh wenn ich die Sommerreifen drauf habe, denn dann macht der kleine richtig Spaß. Dann merkst du aber auch jede Welle auf der Straße.

    Twingo GT - EZ 02/2019


    :saint: 45 PS sind ausreichend für die Stadt :saint:


    :evil:aber nicht für die Landstraße :evil:


    :!:kann denn Leistung Sünde sein :!:

  • Wenn du Komfort möchtest ist der GT falsch. Ich bin froh wenn ich die Sommerreifen drauf habe, denn dann macht der kleine richtig Spaß. Dann merkst du aber auch jede Welle auf der Straße.

    Das habe ich befürchtet...
    Deshalb überlge ich, den 90PS zu kaufen. Noch weniger Leistung wäre mir zu wenig.

    Aber hilft mir das weiter ?

    Wenn ich den GT und den mit 90PS auf die gleichen Reifen stelle (z.B eben die 15"), ist dann der GT immer noch härter ?
    Wenn JA, warum ? Was sind die Unterschiede am Fahrwerk zwischen den beiden ?

  • Wenn du Komfort möchtest ist der GT falsch.

    Kommt drauf an, was man erwartet.

    Der GT hat nach meinem Empfinden ein echtes GT-Fahrwerk. Nicht so knochenhart, wie mancher deutscher Hersteller 'sportlich' definiert, aber trotzdem mit entsprechend deutlicher Rückmeldung von der Straße und damit toller Kurvenlage mit gutmütiger Rückmeldung des Grenzbereiches.

    Wenn man unter Komfort eine Sänfte erwartet, ist er definitv nicht die richtige Wahl.

    Wenn man Spaß und zudem ein alltagstaugliches Gefährt haben will, dann isser genau der Richtige!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Wenn ich den GT und den mit 90PS auf die gleichen Reifen stelle (z.B eben die 15"), ist dann der GT immer noch härter ?
    Wenn JA, warum ? Was sind die Unterschiede am Fahrwerk zwischen den beiden ?

    Der 90PS ist immer noch ein Stadtauto mit etwas mehr Durchzug, der GT hat ein Fahrwerk für schnell gefahrene Kurven (ich liebe es, Landstraße mit dem Wägelchen zu fahren!). Daher ist das Fahrwerk immer härter als das der restlichen T3s.

    Den mit 15ern zu fahren ist in meine Augen einfach widersinnig. Nimm den 90er.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty