GT-Fahrwerk werksseitig anders ?

  • Hallo,
    habe mich gerade hier angemeldet und will mir einen Twingo GT zulegen.

    Ich frage mich gerade, ob sich das werksseitige Fahrwerk vom 90PS-Modell vom GT unterscheidet ?
    Ich finde in den technischen Daten dazu keine Angaben. Lediglich, dass die Höhe geringer ist.

    Gibt es Unterschiede im Fahrwerk zwischen 90PS-Version und 110PS-Version ?

    Danke !

  • Ich fahre selbst einen TCE90.

    ...und ich bin einen Serien-GT probegefahren.

    Der GT ist eine Idee härter und ein wenig weniger seitenwindempfindlich.

    ...so zumindest die "Messung" meines Popo-Meters.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich fahre selbst einen TCE90.

    ...und ich bin einen Serien-GT probegefahren.

    Der GT ist eine Idee härter und ein wenig weniger seitenwindempfindlich.

    ...so zumindest die "Messung" meines Popo-Meters.

    Danke für Deine Information.

    Der Serien-GT steht ja auf jeden Fall auf den 17"-Reifen mit 45er und 40er Querschnitt. Das ist schon extrem.
    Mit welchen Reifen fährst Du Deinen 90PS ? 16"er mit 50/45-Querschnitt oder 15" mit 65/60-Querschnitt ?

    Ich würde gerne wissen,:
    Wieviel machen da die anderen Reifen aus, und wieviel steckt im Rest des Fahrwerks ?

    Meine Idee ist nämlich, einen GT zu kaufen, dann aber auf die 15"-Reifen runter zu rüsten, um mehr Komfort zu haben.

  • Wenn du kleinere Räder montierst, dann verschlechtert es den Komfort. In wie weit diese überhaupt zulässig ist, musst du natürlich selbst checken.

    Meiner steht auf 16" 205/40er hinten, 185/50er vorne. Meine Winterbereifung sind 15" 185er hinten, 165er vorne.

    Der Unterschied ist schon gross, d.h. die 16" sind komfortabler.

    Laut meinem Tuner würde man mehr Komfort erreichen, wenn die Bereifung breiter wäre, also 225er hinten und 205er vorne. Aber das ist stark abhängig von den verwendeten Alus und deren Einpresstiefe.

    Maximum wäre 215vorne und 235hinten. So ein Radsatz käme aber um 800€ pro Rad.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich spreche grundsätzlich nur von den 3 serienmäßig lieferbaren Reifen für den Twingo III:

    - Basisversion 15": 185/60 hinten und 165/65 vorne (Deine Winterreifen)

    - 16": 205/45 hinten und 185/50 vorne (Deine Sommerreifen)

    - GT 17": 205/40 hinten und 185/45 vorne

    Alle Versionen haben (fast) die gleiche Höhe von ca. 60cm (+/- 1%).


    Wenn ich von Komfort spreche, dann meine ich den Komfort für die Insassen bei Schlaglöchern, Bodenwellen etc.,
    nicht Fahrstabilität, Spurstabilität, Seitenwind oder so. Der ist ja auch unabhängig von der Einpresstiefe mit der (nur) die Spurbreite verändert wird.

    Die Reifen mit der kleineren Felge 15" haben doch bei gleicher Gesamthöhe mehr Höhe im Reifen selbst, und deshalb mehr Luft zum Federn. Mag sein, dass das in de Praxis nicht spürbar ist. Das war das, was mich interessierte. Meine Frau hat nämlich Rückenprobleme.

    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der 16“ spürbar komfortabler ist. Das macht technisch irgendwie keinen Sinn !?

  • ...dann fahr den GT doch einfach Probe und lass den Rücken deiner Frau entscheiden. 😉


    Meine Frau hat's auch im Rücken.

    Sie fährt 'nen Captur, der deutlich weicher im Fahrwerk ist, als der Twingo. Allerdings fährt sie beide Autos gerne. Der Einstieg in die Autos ist für sie ausschlagebend.

    Schlimmer sind für sie Autos mit tiefen Einstieg a la Peugeot 206, besonders dann, wenn der Karren auch 30mm tiefergelegt ist, wie mein letztes Auto.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ja, ich würde die beide gerne mal Probe fahren, den GT und den 90PS, um die zu vergleichen. Ist aber sicher schwierig, einen Händler zu finden, der zufällig beide Modelle gebraucht stehen hat... Neu ist ja nicht mehr.
    Deshalb meine Fragen hier im Forum...

    Aber: Nicht ist unmöglich... (oh shit, das war die falsche Marke) 😆

    P.S.: Das mit der höheren Sitzposition habe ich auch schon mit Freude zur Kenntnis genommen.

  • Wenn deine Frau wirklich so arge Rückenprobleme hat, dann wäre der Twingo nicht wirklich die richtige Wahl.

    Dadurch, dass das Auto recht kurz ist und dementsprechend auch eine kurzen Radstand (2,49m) hat, ist der Komfort schon mal eingegrenzt.

    Kurze Bodenwelle gehen da gut in die Sitze. Der Captur mit 2,63m Radstand bügelt sowas viel besser weg.

    Alle Versionen haben (fast) die gleiche Höhe von ca. 60cm (+/- 1%).

    Das stimmt so nicht wirklich. (Kannst du auch selbst HIER herausfinden)

    185/50/15 - 566mm (Umfang 1778mm)

    205/45/16 - 591mm (Umfang 1856mm)

    205/40/17 - 596mm (Umfang 1872mm)


    Dann käme noch hinzu, dass du wahrscheinlich eine Tachoangleichung benötigst, da deine geplante Änderung eine Tachoabweichung von 5% zur Folge hat, die zur gesetzlich zulässigen 7%-Toleranz addiert werden müssten. d.h. wenn dein Tacho 100km/h anzeigt, würdest du im schlechtesten Fall nur 88km/h und im günstigsten Fall auch "nur" 95 fahren.


    Zitat aus dem Web:

    Welchen Einfluss hat die Reifengröße?

    Die Reifengröße hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Autos.

    Eine breitere Reifenbreite sorgt für mehr Fahrstabilität und Grip, aber auch für einen höheren Rollwiderstand.

    Eine höhere Reifenhöhe sorgt für mehr Komfort und Fahrgefühl, aber auch für eine geringere Höchstgeschwindigkeit.


    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Bei der ersten Größe hast Du Dich in dem ganzen "Gewusel" vertan: Du hast die 185/50-15 abgefragt statt 185/60-15.
    Wenn Du die abfragst, dann liegt alles im gleichen Bereich (Abweichung um die 1%).
    Muss ja auch, sind ja die serienmäßig zugelassenen Reifen, die man gerade ohne technische Änderungen nutzen darf. Tust Du ja auch ! (Deine Winterreifen).

    Dein Zitat hinten hilft mir und bestätigt, was ich auch dachte:
    Eine höhere Reifenhöhe sorgt für mehr Komfort...
    Darum geht es mir ja.

    Insgesamt ist es halt ein Aufwiegen, zwischen meinen Wunsch (GT - ich mag den einfach!) und dem Rücken meiner Frau. Wenn es nur nach dem Rücken ginge müsste es defintiv ein anderes Auto sein...

    Was ich bei meinem erneuten Check gerade merke:
    Du schreibst oben
    "Meiner steht auf 16" 205/40er hinten, 185/50er vorne."
    205/40-16 sind aber nicht werkseitig zugelassen oder ?
    Die Größe im Propekt ist 205/45-16 für hinten...