Neues ZENEC Radio

  • Hallo, ich habe ein neues Zenec Z-N875 gekauft, finde aber keinen Anschlussadapter für das Radio. Ich habe einen für das Antennenkabel und den Einbaurahmen, aber ich finde keinen Adapter für die Anschlüsse und die Lenkradfernbedienung. Hat jemand damit Erfahrung? Das Auto hat das Original Werksradio (kein Navi) und zwei Lautsprecher. :?:


    Mfg, Thomas

  • Hallo, die habe ich alle schon, der Einbaurahmen, den DIN Adapter und den Fakra-Adapter.

    Es fehlt ein Adapter für Canbus und die Lenkradfernbedienung. Das original Freisprechmikrofon wäre mir auch lieber, aber das wäre noch das unwichtigste Anliegen.



    Mfg

  • So nun habe ich das Radio mit viel Fleiß eingebaut bekommen. Der 1DIN Rahmenadapter für den Twingo eignet sich nur für Radios mit abnehmbarem Display. Das hat mich erst mal überrascht. Keine Chance es einfach so ein zu bauen!

    Das Zenec hat kein abnehmbares Display. Aber nach etwas Arbeit mit einer Feile, habe ich den Schacht angepasst und nun einen reinen 1DIN Schacht für das Radio geschaffen. Ich hab das ganze so weit ausgefeilt, das der Montagerahmen des Radios in den Adapter passt. Und die Armatur des Autos an den Ecken schweren Herzens noch etwas ausgefeilt.


    Klanglich ist Das Zenec um Welten besser als das Original, wer gerne Musik hört hat damit eine gute Wahl getroffen. Eine Focal 4.320 Endstufe habe ich auch noch rein gemacht. Ich überlege Sogar die von mir gekauften Focal Musicdrive Coax Lautsprecher drin zu lassen, da es klanglich nun sehr viel deutlicher und Kraftvoller wurde. Das werde ich beim Fahren noch herausfinden. Dann werde ich mein Focal Zweiwegeset wieder verkaufen und spare mir die bohrerei. Außer ich würde mir in einer "do it yourself Werkstatt" das Armaturenbrett herausnehmen. Da kommt man so wirklich gar nicht ran an die zwei Stellen für die originalen Hochtöner.


    Das "Android Auto" ist leider etwas sperrig im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt da keine Möglichkeit mehr für ältere Handys das zu installieren. Zum glück habe ich noch ein Tablet. Es geht ja auch nur um die Navifunktion... Das hat mich dann noch negativ überrascht.


    Weiß jemand ein reines Navi das per Apple Carplay oder Android Auto an das Radio anzuschließen ist? Oder gibt es so etwas gar nicht. Das TOM TOM hat so etwas leider nicht. Da habe ich bis her nichts gefunden.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr noch allen!

  • Super, viel Spass- darf ich mir einen Hinweis erlauben?

    Du schreibst von Selbstschrauberwerkstatt und Armaturenbrett entfernen...... denk an die Airbags. Ich denke da braucht man einen Profi. (also ich bräuchte einen)


    Guten Rutsch!!

  • Mittlerweile habe ich das richtige gefunden. Nach langem Suchen für den richtigen Preis. Es handelt sich um das Lenkradinterface "ACV 42srn011" mit dem Kabeladapter "ACV 42ctzeneclead". (Die Interfacebezeichnung habe ich aktualisiert, da es trotz richtiger Beschreibung nicht funktionierte. Es gab noch das jetzt hier aufgeführte Interface, welches funktioniert...). Beides zusammen für 42,99€, sogar noch billiger!

    Jetzt habe ich mein Radio endlich reinbekommen und es funktioniert alles bestens. Eine Sitzheizung habe ich ebenfalls noch nachgerüstet, die ist echt spitze.

    20240103_160238.jpg

    20240103_160339.jpg