OBD ERROR P2243

  • Hallo zusammen! Ich möchte ein Problem mit dem Teingo Turbo 90 teilen. seit ein paar Tagen leuchtet die gelbe Motorleuchte mit dem orangefarbenen Schlüssel. Ich habe meinen ELM327 angeschlossen und mit CARSCANNER die Fehler ausgelesen. Ergebnis: P2243 Sauerstoffsensor 1 Bank 1 Referenzspannung – offener Stromkreis. Das Auto läuft auch bei eingeschaltetem Licht großartig. Ich habe versucht, etwas im Internet zu verstehen und habe die Codenummer genommen, die auf der Lambdasonde aufgedruckt ist, die im Motorraum zu sehen ist, die oben (FALSCH!!) Ich habe eine neue originale Bosch-Sonde gekauft und mit Spezialschlüsseln montiert, aber nichts, der gleiche Fehler. Dass es sich dabei um Sonde n2 handelt, wurde mir erst später klar, weil der Auspuff unseres Autos völlig verzogen ist. Jetzt habe ich auch die andere Bosch-Sonde gekauft, werde sie aber morgen austauschen. Habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht? Danke

  • Guten Morgen.

    Hattest du hier im Forum schon geschaut?

    Da gibt es einen alten Thread dafür



    Ggf. Da schauen und antworten

  • Guten Morgen und vielen Dank, ich hatte eine Google-Suche im Forum durchgeführt, ohne Erfolg. Ich habe den Fall sorgfältig gelesen, aber leider ist dies nicht meine Situation. In diesem Fall wurde das Problem durch den Austausch der beiden Sonden gelöst. In meinem Fall habe ich heute auch die andere Sonde n1 ausgetauscht. Ich habe am Scanner gesehen, dass sich etwas geändert hat und jetzt wird die Sonde für die Vergasung verwendet, aber der Fehler bleibt auch oft gelöscht. Wenn es sich um einen intermittierenden Kontakt handelte, wie teste ich den Kontakt vom Sondenstecker zur Steuereinheit? Ich weiß nicht, wo das Kraftwerk steht. Vielen Dank und einen schönen Samstag.

  • Ein kleines Problem besteht mit dem Resetten von Fehlern.

    Standardprogramme á la Torque und andere OBDII-Scanner können das nicht. Die Fehlercodes liegen auf einer anderen Ebene im Steuergerät, an die nur die "echten" Servicecomputer drankommen.

    Das einzige Programm, welches mir bekannt ist, ist CARLY und funktioniert auch nur mit dem passenden OBDII-Dongle. Kostet leider eckig.


    Dass die MKL jetzt aus ist, liegt daran, dass das Steuergerät nach einigen Zyklen, wo der Fehler nicht mehr auftritt, diese selbst abschaltet. Die Fehlermeldung ansich bleibt aber im Speicher.


    Kenne das Problem bei meinem...meiner zeigt dann System-Overvoltage an. Nach ca 6 Startvorgängen mit mindestens 5km Fahrt, ist die MKL beim nächsten Start aus.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Es kann sein, dass der Autoscanner es nicht löschen kann, aber zu Beginn der Probleme (vor der Durchführung von Eingriffen) konnte ich es löschen und wurde einige Tage lang nicht mehr erkannt. Dann gingen die Lichter wieder an und der Fehler war auch wieder da. Jetzt bleibt es auch unmittelbar nach dem Löschen erhalten.


    Aus Neugier werde ich eine andere Software wie dtt for all ausprobieren (ich habe auch den obdlink-Anschluss). Ansonsten wende ich mich an einen Fachmann. Aber ich möchte alleine erfolgreich sein, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der persönlichen Zufriedenheit. Danke schön. Ich werde es aktualisieren, sobald ich es versuchen kann.