Fehlernummer:P 2243

  • Hallo zusammen, ich habe einen Twingo 3. Baujahr 2015 BCM 1.0 SCe 70. Km 55000.

    Seid 1 Monat habe ich das Problem mit der Motor kontrolleuchte und den Schlüssel. Fehlercode habe ich: P 2243-Antriebsstrang. O2 Sensor Reference Voltage Circuit/Open bank sensor1. Es wurde vor Kat die lambdasonde gewechselt, nach paar Tagen habe ich den gleichen Fehler noch mal. Kabel lambdasonde vor Kat habe ich kontrolliert ( kein Kabelbruch).

    Kann mir einer einer Helfen. Danke im voraus.

  • Kabel lambdasonde vor Kat habe ich kontrolliert ( kein Kabelbruch).

    Wie hast du das sichergestellt? Hast du den Kabelstrang bis ins ECM gecheckt?

    Oxidierte Stecker können auch zu solchen Fehlern führen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Torque app. ich habe die kabel von lambdasonde bis Steuergerät kontrolliert. Ich glaube eher der fehler liegt wo anders. Da rauf habe ich ganz besonders geachtet. Mein Verdacht war so wie du beschrieben hast. Leider kein Erfolg.

  • Hast du den Fehlercode mit der Torque App gelöscht?

    Wenn nicht, steht der Fehler noch im System und aktiviert den Schlüssel.

    Also...Fehler löschen, neu scannen.

    Sollte der Fehler nach dem Löschen erneut auftauchen, dann würde ich zum Freundlichen fahren.

    Die TorqueApp kann nur Fehler im oberen Speicherbereich detectieren und löschen. Das ECM verfügt aber auch über eine tiefere Ebene, die du nur mit dem RenaultDiagnosegerät auslesen kannst, oder mit der teuren kostenpflichtigen CarlyApp.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E