Lenkstockschalter defekt?

  • Hallo,


    ich fahre einen Twingo 3 folgenden Modells:

    Schlüsselnummer: 3333 BDO

    RENAULT TWINGO III (BCM_, BCA_) 1.0 SCe 70 (BCMB) 999 cm3, 69 PS, 51 kW ab 09/15 Motorcode: H4D 400

    Ich habe folgendes Problem:


    Ich bin mit dem Fahrzeug losgefahren und das Abblendlicht funktionierte plötzlich nicht mehr. Ein Birnenwechsel brachte nichts und die ausgebauten Birnen schienen auch noch intakt zu sein. Die Birnen scheiden daher aus. Ich habe auch alle relevanten Sicherungen ("Beleuchtung" Nr.3 , "Beleuchtung" Nr. 5, "Rechter Scheinwerfer / Energieverwaltung" Nr. 35, "Linker Scheinwerfer / UCH Zentralelektronik" Nr. 36 und "Linker Scheinwerfer / UCH Zentralelektronik" Nr. 38 geprüft und keine defekte Sicherung gefunden.


    Nach etwas googlen habe ich gelesen, dass die Lenkstockschalter gerne mal kaputt gehen.


    Aktuell funktioniert nur das Abblendlicht nicht. Fernlicht, Lichthupe, Blinker, Heckleuchten und Nebelschlussleuchte funktionieren noch nach Betätigung des Lenkstockhebels. Stelle ich den Lenkstockhebel auf Abblendlicht, leuchtet jedoch nur die Kontrolllampe für das Standlicht grün auf. Die Kontrollleuchte für das Abblendlicht bleibt aus.


    Ich habe nun also den Lenkstockschalter im Verdacht. Leider hat keine Werkstatt in den kommenden Wochen für mich keine Zeit und zu der Jahreszeit möchte ich das Auto nicht einen Monat und länger stehen lassen bis die Werkstatt Zeit hat. Habe auch auf Youtube gesehen, dass der Wechsel des Lenkstockschalters nicht sonderlich kompliziert zu sein scheint. Daher würde ich mich selbst mal daran versuchen.


    Bevor ich das Teil ausbaue und ein neues bestelle, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand seine Einschätzung dazu geben kann. Habe ich noch vergessen ein anderes relevantes Teil zu prüfen, das für die Abblendlichtfunktion relevant ist (Eine Sicherung auf die ich nicht gekommen bin oder ein Teil, das ich gar nicht betrachtet habe zB ein Relais oder so?)?


    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

  • Mehr Angaben zu Sicherungen und Relais finde ich auch nicht. Ich würde mich deinem Verdacht anschließen wollen.

    Ohne Stromlaufpläne lässt es sich schwerlich prüfen oder irgendwie durchmessen, insbesondere den Lenkstockschalter.


    Die Tagfahrleuchten (Vor-Facelift) werden bei Abblendlicht abgedimmt. Ob das passiert, könntest du noch überprüfen.

    Den rechten Lenkstockschalter habe ich gewechselt, das ging mit etwas Gefummel ohne Demontage des Lenkrades. Es könnte beim linken Hebel auf die gleiche Weise gelingen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Das Tagfahrlicht (ist bei mir vor Facelift) wird bereits abgedunkelt, wenn ich auf die Position Standlicht schalte und ist auch abgedunkelt, wenn ich weiter auf das Abblendlicht gehe.

  • Das typische Leiden. Bei Dacia wohl noch häufiger als bei Renault. Hatte das beim Lodgy auch. Nicht lustig, wenn das Licht im Dunkeln auf der Autobahn ausfällt. Lenkstockschalter wurde dann aber ohne Probleme auf Garantie getauscht. Der jetzige hält bisher länger als die Erstausstattung. Hoffe, das bleibt so.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.