"komisches" Geräusch in Pedalerie bei Tempomat Nutzung

  • Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll...
    Bin am Sonntag (kam noch nicht früher dazu mir Gedanken zu machen) auf dem Rückweg von den Niederlanden etwas ins Grüblen geraten ob bei meinem Twingochen alles in Ordnung ist.


    Fuhr schön gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn (110 km/h) und auf einmal tat es ein Geräusch wie wenn eine Feder in der Pedalerie rausspringt und die Pedalen ruckelten ganz kurz.
    Es gab jedoch keinerlei Tempoverlust oder irgendetwas anderes.


    Dies passierte nach gut 100km durchgängig mit Tempomat. Dann war erstmal wieder Ruhe und dann passierte dies nach 1 Stunde wieder und das 2 mal in kurzem Abstand (circa 2 Minuten).
    Ich bin dann auf den nächsten Rastplatz und nach einer kurzen "Gassi" - Runde für Nuag (die beste Beifahrerin mit Fellnase) ging´s weiter.
    Es passierte dann noch weitere 2 male.


    Ggf. kann man es auch so beschreiben wie wenn man über ein keines Drahtgestänge gefahren wäre. Wie nem Kleiderbügel der sich kurz verkantet und dann abfällt.


    Hat eine/r von euch so etwas schon gehabt?


    Habe gerade kurz mit der Werkstatt gebabbelt und da war das was ganz neues, und es weiss keiner anhand meiner kläglichen Beschreibung was damit anzufangen.


    Es kam seitdem auch nicht wieder vor.... Aber ich beobachte es natürlich weiter.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Hab ich noch nie gehabt, hört sich für mich aber auch nach ESP an.


    Damit haben ja einige hie im Forum schon Probleme gehabt.


    Würde ich mal im Autohaus prüfen lassen, da ja einige schon ein ESP-Software update gehabt haben.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Ok.
    Danke für die Info.
    Werde ich mal bescheid sagen und mir n Termin geben lassen :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Wann war denn die Erstzulassung von deinem Twingo?

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Fuhr schön gemütlich mit Tempomat auf der Autobahn (110 km/h) und auf einmal tat es ein Geräusch wie wenn eine Feder in der Pedalerie rausspringt und die Pedalen ruckelten ganz kurz.
    Es gab jedoch keinerlei Tempoverlust oder irgendetwas anderes.

    das hatte ich bisher auch einmal auf der Autobahn. Siehe hier, hast du schon eine Idee was das war/ist ?

  • Nope. Noch keine Ahnung.
    Ist seit dem auch nicht mehr passiert.... Kam auch nicht mehr wirklich viel zum fahren. Seitdem bin ich wenns hoch kommt 1200 km gefahren.
    Keine Ahnung ob es an der langen Strecke lag. Was aber nicht wirklich als Grund gelten dürfte...
    Bin an dem Tag 1400 km gefahren.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.