Twingo zischt beim kurze Gas geben (zieht falsche Luft?)

  • Der Schrauber weiß auch nicht wirklich weiter. Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt. Er könnte jetzt auf Verdacht einige Teile tauschen, ob das hilft kann er aber auch nicht sagen. Eine Aussage mit der ich nicht viel anfangen kann. Es geht um Ursachenforschung, sinnvoll und Schritt für Schritt. Ich werde mir den Kleinen jetzt mal selber zur Brust nehmen. Schauen wir mal, ob ich was entdecken kann. Thematiken Nebel oder Bremsenreiniger wäre eine Möglichkeit. Ich schaue mal was bei meiner Durchsicht rauskommt. Im Moment läuft der Kleine soweit noch annehmbar. Nicht richtig sauber, aber auch nicht so schlecht, dass man am besten nicht mehr fahren sollte.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Habe mich jetzt mal durch Wartungshistorie gekämpft. Gekauft im Mai 2021 als Gebrauchter beim Renault Händler. KM-Stand 42.000. Inspektionen sind alle soweit gemacht worden. Derzeit ca. 80.000 km Laufleistung.

    Ich finde in den Unterlagen (Rechnungen) keine neue Zündkerzen. Wie ist der Wechselintervall? Bei 80.000 km sollte es doch so langsam mal an der Zeit sein. Ich werde jetzt 3 neue Kerzen reinmachen + Luftfilter. Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion ausgeblasen und sollte mein nächsten mal gewechselt werden. Mache ich jetzt gleich mit.

    Stutzig macht mich, dass es angeblich 2 Varianten von Zündkerzen gibt: kurz und dick und lang und normal :huh:

    Über Onlinehändler und ich bin mit den Schlüsselnummer gem. Fahzeugschein rein gegangen.


    pasted-from-clipboard.png



    Warum gibt es offensichtlich zwei unterschiedliche Arten von Zündkerzen?

  • Die Abbildung täuscht. Das Abbild der oberen Kerze wurde gestaucht. Dadurch sieht sie kürzer aus. Der Kerzenschaft ist nämlich ebenfalls kurz dargestellt. Schau mal genau hin.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Was für ein Mist. Aber Du könntest Recht haben. Haber parallel auch bei einem anderen Onlinehändler gesucht. Dort habe ich immer die langen Zündkerzen angezeigt bekommen. Dort habe ich jetzt auch bestellt.

    Wenn ich den auf dem Bild gestauchten Typ bei Google eingebe, taucht fast immer das "gestauchte" Bild auf. Scheint dann wohl ein durchgängiger Bildfehler zu sein. Ich habe mir NGK bestellt. Die nutze ich schon seit 35 Jahren in Auto und Motorrad. Somit kleiner NGK Fan!

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Die Zündkerzen haben mit deinem Problem aber sicherlich nichts zu tun. Wechselintervall müsste bei den Zündkerzen 3 Jahre sein (Renault hat mal wieder die My Renault App umgestellt - ich finde da keinen Wartungsplan mehr und die Wartungshistorie wird auch nicht korrekt angezeigt :rolleyes: ). Der Wechsel vom Luftfilter ist übrigens jährlich dran.


    Hinsichtlich der Nebenluft müsste das Problem nach der Drosselklappe, also im Bereich der Ansaugbrücke, liegen.

    Riss im Material der Ansaugbrücke? Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Ansaugbrücke defekt? Schläuche oder Anschlüsse an die Ansaugbrücke undicht?

    Eher unwahrscheinlich wäre die Ansaugkrümmerdichtung, außer diese wurde in der Vergangenheit bereits einmal demontiert.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Thema ist geklärt. Das Zischen ist normal und muss so sein. Somit keine Falschluft. Lösung siehe hier


    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016