Twingo 3 und Wind

  • Da mich als neuer Besitzer eines Twingo 3 das Seitenwind-Thema und die Frage, ob der Twingo 3 einen Seitenwindassistenten hat wie der neue Smart, auch interessierte, hatte ich vor gut 4 Wochen Renault Deutschland angeschrieben und heute die offizielle Antwort erhalten: Der Twingo 3 hat tatsächlich auch den Seitenwindassistenten und nicht etwa (je nach Ausstattung) nur den Spurhalteassistenten. --Na, ja, viel gemerkt davon habe nicht als ich kurz nach dem Kauf bei stürmischem Wind über die Autohahn fuhr. Aber gut zu wissen, das er ihn doch hat.

  • Antwort von Renault Deutschland, die heute per E-Mail eintraf:
    "Sehr geehrter Herr G.,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ja das Fahrzeug hat einen Seitenwindassistent.
    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Direktion Qualität und Kundendienst
    i.A. Uwe A.
    Sachbearbeiter Kundenbetreuung"

  • s.a.: "vorbildliche-sicherheit-rundum" auf der Renault-Seite:


    Seitenwind-Assistent


    Im neuen Renault Twingo sorgt der serienmäßige Seitenwind-Assistent für zusätzlichen Komfort und nochmals gesteigerte Sicherheit. Der Clou: Das clevere Assistenzsystem unterstützt den Fahrer bei Bedarf mit gezielten Bremseingriffen und sorgt so dafür, dass der Renault Twingo sogar bei starken Windböen sicher auf Kurs bleibt.

  • Also doch , hat es Renault jetzt offen zugegeben das der Twingo diesen Assistent auch hat.
    Hatte schon lange den Verdacht , da ich das schon sehr oft gespürt habe als der angeschlagen hat.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Wie gesagt, mein alter Twingo 1 war 10 mal lauter auf der Autobahn.
    Er war nicht ganz so windanfällig. ich hatte aber auch keine Servolenkung. Die Lenkung geht sehr leicht und wird bei Wind nervös, finde die könnte schwerer sein oder mehr Gewicht haben

  • Aha, das erklärt das runterbremsen des Kleinen beim Überholmanover eines LKW am Sonntag obwohl ich weiter Gas geben wollte....
    Kurz druff uff der Autobahnbrücke Langgöns uff der A45 dann von der Rechtenspur uffn Seitenstreifen gedrückt worden... bei 120km/h...
    Nicht lustig.
    Das Geländer war relativ nah ^^


    Seitdem fahr ich nur noch mit max 110 km/h über Brücken... Man muss es ja nicht herausfordern.


    Aber ehrlich, irgendwas von nem Seitenwind Assi merk ich nicht :)

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.