Ölfreigabe SCe 70?

  • Hallo,

    ich wollte gerade bei kfzteile neues Öl bestellen.

    Bestellt habe ich bisher immer das elf Evolution 900 SXR 5W-40.

    Nun habe ich einen Schreck bekommen, weil kfzteile der Meinung ist, dass dieses Öl nicht für den Twingo geeignet ist??

    Hat sich da etwas geändert? Weiß da jemand was? Oder fahre ich echt seit knapp 100.000km mit dem falschen Öl rum? =O Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Das Öl erfüllt die Spezifikation RN 0700 und RN 0710 die Renault für den Motor auch angibt, nicht?


    Achso. und ich habe den SCe 70 mit 71Ps.


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße

  • Moin,


    Viskosität passt schon mal und laut Auto.doc hat es die notwendigen Freigaben, daher mach dir mal keine Sorgen. Wenns ankommt, nochmal auf die Verpackung gucken, ob dort die Freigabe auch wirklich drauf steht, aber das sollte passen.

    Link zur Webseite


    LG

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ich denke, wie auch in anderen Foren beschrieben wird, Öl ist eine Glaubensfrage.


    In der Garantiezeit, ja sicherlich, schon allein damit es kein Ärger mit Renault gibt, hält man sich an die Vorgaben.


    Aber alles was über 80.000 KM liegt? Bei der Viskosität auch sicherlich bleibt man bei 5 W 40, warum auch nicht.


    Aber auf eine Renault Freigabe achten? Würde die Freigabe auch für Dacia gelten, die den gleichen Motor verbauen? Gild das auch in PL und RU.


    Ich denke, es ist wichtig regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter zu machen...... mehr mache ich mir keine Gedanken.

  • Aber auf eine Renault Freigabe achten?

    Jedes Öl ist besser als kein Öl, aber warum nicht das mit Freigabe nehmen, wenn man es bekommen kann?


    Bspw. bei neueren Motoren mit in Öl laufendem Zahnriemen würde ich immer auf die richtige Freigabe achten Gibt in meinen Augen auch keinen Grund das Öl mit Freigabe zu verwenden.


    Im besten Fall hat man dadurch einen Vorteil/keinen Nachteil und im schlimmsten Fall bringt es gar nichts, aber man hat auf jeden Fall keinen Nachteil das richtige Öl mit der entsprechenden Freigabe zu benutzen.



    Vielleicht erzähle ich noch einen Schwank aus der Praxis: Mitsubishi Fuso Canter mit Lamellenkupplung im Hinterachs-Differential. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass da ein Achsöl mit korrekter Viskosität ein Problem machen könnte, allerdings war es nicht LSD-geeignet (LSD - Limited Slip Differential) und das hat dazu geführt, dass die Hinterachse viel zu früh gesperrt hat und das Teil quasi nicht mehr fahrbar war. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.


    Daher verwende ich seitdem immer die richtigen Öle mit den Freigaben, da heutzutage bei den geringen Toleranzen in allen Bereichen, den hohen Verdichtungen und auch Temperaturen die Additivierung eben nicht mehr zwingend irrelevant ist. So, jeder kann sich daraus jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich gehe das Risiko nicht unnötigerweise ein, solange es sich vermeiden lässt.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)