Schlüssel passt nicht mehr in den Tankverschluss...

  • Moin Freunde des T3,

    was sehr merkwürdiges, kennt das jemand hier?


    Mit dem originalen Schlüssel (den nenne ich mal A), der viel häufiger im Einsatz ist als der Zweitschlüssel (B), ist das Öffnen des Tankverschlusses nicht mehr möglich, er kann nicht tief genug eingeschoben werden :thumbdown:

    Mit B st es kein Problem :thumbup:

    A+B öffnen das Zündschloss ohne Unterschiede

    Bei der Fahrertür bedarf es bei A etwas Nachdruck und Bewegung am Schlüssel damit dieser in das Schloss gleitet


    Gestern an der Tanke aufgefallen, schnell nach Hause und mit B getestet. Unterschiede kann ich optisch nicht feststellen. Schlösser sind mit Balistol Schlossspray regelmäßig gepflegt :thumbup:

    Mal sehen was der Freundliche dazu sagt:?:

  • Das ist ja schon wieder eher lustig, insbesondere die E Twingo Fahrer werden abfeiern. (war jetzt wirklich nur Spass)

    Aber sag mal, optisch wirklich null Unterschied? Es schein ja ein mechanisches Problem zu sein. Da fällt mir eigentlich nur Verschmutzung oder verbogen ein.

  • Nee @Paule so sind wir nicht . :P Höchstens wenn wir an der Tankstelle vorbei fahren. ;)


    Also ich benutze beim Benziner Twingo abwechselnd beide Schlüssel ,bis jetzt keine Probleme.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Also das ist sehr seltsam, denn das Zündschloss ist immer das Genauste Schloss,

    Wenn dort beide Schlüssel ohne Probleme funktionieren , ist es echt schwer aus der Ferne dies zu Beantworten


    Zur not zum Schlüsseldiesnt und Schlüssel B kopieren lassen für den Tankdeckel und ohne Transponder , besser als Beide Hauptschlüssel immer mitzunehmen, außer der Schlüsseldienst kann bei deinem Schlüssel nur den Schlüsselbart einzeln tauschen.

    Das Leben ist zu Kurz um Langweilige Autos zufahren


    SCe70 Liberty

    12/2015

    Focal IFR 165-2 inklusive Türdämmung vorne und Hinten

    Subwoofer unter Rückbank Eton USB10 :thumbup:

  • Ich hab nochmal etwas rumgefummelt, keine Chance den Schlüssel in das Tankschloss zuverlässig weit genug einzuführen. Es klappt 1 x von 30 Versuchen.

    Schluss damit jetzt, der Freundliche muss ran.

    Verschmutzt oder verbogen ist nichts, eher verschlissen wie ich vermute. Aber dann - das wirklich merkwürdige: Zündschloss mit keinen, 0, Null Problemen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Ich habe etwas Ähnliches mit Schlüssel "A" (Hauptschlüssel)

    Mit dem kann ich normal starten, Tankdeckel öffnen, vorne die Haube..

    Aber ich kann mit dem nicht im Türschloss ab- / aufschließen. Wenn ich ihn reinstecke und drehen möchte, kann ich zwar drehen, aber es passiert nix. Er überdreht? Noch nie erlebt. Ich kann wirklich x Runden nach links oder rechts drehen. Dachte erst, mein Türschloss sei defekt, aber mit dem Schlüssel "B" funktioniert alles problemlos.

    Ich kann aber bei "A" einen Verschleiß feststellen. Der ist vorne abgerundet.

    Wollte da mal einen neuen haben, aber der Schlüsseldienst bei dem ich war, der meinte, er kann den nicht nachmachen, da das ja kein normaler Bart sei.

    Und dann hab ich's auch sein lassen. Öffnen/Schließen mache ich über Funk und der Rest funktioniert ja. Mal sehen, wann ich Muße hab, den neu machen zu lassen.

    Könnte zwar den Bart von "B" zu "A" tauschen, aber wenn ich "A" verliere, dann steh ich doof da, weil "B" hat ja kein Funk. Deswegen hab ich das nicht gemacht.

  • NenAbend zusammen,


    Heute bei unserem Renault Partner unseres Vertrauens gewesen.

    Beide Schlüssel und den Tankverschluss auf die Theke und der Meister verschwindet in der Werkstatt.

    5 Minuten später sagt er das der A verschlissen ist und zeigt mir einige Stellen. Hab nix erkannt 😕

    Er sagt bitte nur noch B nutzen.

    Egal, neuer Bart muß her, bei Renault bestellen, mein Kollege macht das gleich.

    Netter Kollege sucht und sucht und...

    gibt es nicht mehr, kompletter Schlüssel für 240 Netto.

    Er hat Verständnis das ich es erstmal anders versuche, Schlüssel mit Bart eBay, https://www.ebay.de/itm/384886…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schlüsseldienst und in den A verbauen.

    Nächste Woche wird das angegangen.

    Haben hier einen Schlüsseldienst der Kfz Schlüssel kann, ist mit 25€ nicht billig.


    Felix hat mich auf die Spur zur Haube vorne gebracht, auch da keine Chance mit A. B sofort. das Schloss hatte ich vergessen zu testen.


    Ich berichte 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Hallo liebes Forum,

    hier die Info zum Ersatzschlüssel DIY.

    Das Schlüsselgehäuse fühlt sich richtig wertig an. Platine rein und alles passt wie original. Knopfzelle etwas stramm

    Ist das Gehäuse geschlossen lässt es sich nur unter Einsatz roher Kräfte wieder öffnen, das ist nicht so prickelnd.

    Schlüssel 20€ bei Ebay, Bart schleifen lassen für 30€.

    Nebenbei: die Schaltflächen aus Gummi passen zu 100% in den Originalschlüssel.


    T3 3.jpgT3 4.jpgT3 5.jpgT3 2.jpgT3 1.jpg