Anleitung Hi-Fi Anlage Upgrade

  • Hallo liebe gemeinde ich hoffe euch mit dem Beitrag helfen zu können.

    Mein Vorhaben war es die Türen zudämmen in Verbindung mit anderen Lautsprechern und Subwoofer Nachrüstung.


    Benötigtes Werkzeug

    Tür vorne 30erTorx und 20erTorx

    Plastikkeil , Madenzieher


    paar Ersatz Türclipse


    Demontage:

    Kleines Dreieck entfernen durch hebeln (Plastikkeil)

    Danach mit dem Madenzieher die kleine Plastikabdeckung vom Türöffner lösen

    30erTorx Schraube lösen und demontieren

    20erTorx Türgriff, Seitlich relativ weit oben und ganz unten an der Verkleidung die letzte Schraube lösen

    Nun kommt der Schwere Part, mit einem Plastikkeil unter die Türverkleidung zu kommen am besten so weit unten wie es nur geht.

    Dann die Verkleidung vorsichtig und mit Gefühl lösen.

    Oben aus dem Gummischacht rausziehen . !Achtung am Spiegeldreick ist eine Metallklammer von der Verkleidung!


    Falls ihr die Türen Dämmen möchtet und andere Lautsprecher einsetzen mögt

    braucht ihr einen Akkuschrauber und Bohrer ich hab einen 9er genommen

    entweder Nietet ihr die neuen Lautsprecher wieder fest oder nehmt 6er Schrauben mit Muttern das klappt sehr gut da das Plastik hinten sechskantig ist.


    Türen Dämmt jeder etwas anders hierzu könnt ihr paar Videos von YouTube ansehen z.B. von ARS24 die erklären viel und gut.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge defekte Clipse durch neue Ersetzen.





    Für Die Verkleidung der Hinteren Türen

    Benötigen wir die Gleichen Werkzeuge


    hier muss zusätzlich der innere Türgriff zum schließen der Tür Demontiert werden.

    Mit einem Plastikkeil zwischen gehen siehe Bilder am ende. Da hinter Verbirgt sich eine 30erTorx Schraube.

    Dann die hinterm Türöffner auch 30erTorx

    und Zwei unten an der Verkleidung 20er Torx

    Türverkleidung mit Plastikkeil vorsichtig abhebeln und dann habt ihr diese schon in der Hand.


    Es empfiehlt sich auch diese Tür zu Dämmen um eine Bessere Klangentfaltung zu genießen.



    Wer nun auch noch einen Subwoofer einbauen mag der ohne Adapter der sollte nun gut Aufpassen.


    Zu erst muss das Amaturen Brett halb zerlegt werden. Anleitungen gibt es schon ein paar.


    Ihr müsst als 1. die Obere Lenksäulenverkleidung lösen ist nur Geklippt, dann die Verkleidung vom Heizungsregler auch nur gesteckt, da drüber sind zwei 20erTrox Schrauben diese lösen und Entfernen. Danach Könnt ihr das Armaturenbrett vollständig abziehen auch nur Geklippt.


    Radio ausbauen 4x20erTorx Lösen Radio Rausziehen , Abklemmen


    Nun ein Kleineren Stecker von den Beiden Nehmen da sind die LS-Kabel

    Farben bei mir :

    Hellblau und Weiß

    Pastell und Grau


    Ich bin mit Stromdieben rangegangen kann man auch anders machen ja .


    Wenn alles angeschlossen ist Kabel nachhinten verlegen. ich hab den Mitteltunnel genommen.

    Masse Hab ich hinten an der Handbremse geklaut und Plus vom Zigarettenanzünder da mein Subwoofer maximal 10A nimmt das kann man machen dafür ist der Anzünder Tot gelegt brauche den Persönlich sowieso nicht. Danach alle Kabel unterm Teppich zu der Rücksitzbank führen. Subwoofer mit Klett befestigen an stöpseln ,Einstellen und sich erfreuen



    ZU DEM Dämmen Türen von innen und Außen Dämmen hab nur nicht so viele Fotos gemacht

  • Die Tür zu dämmen ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.

    Bitte nicht die Türverkleidung vergessen. Die rappelt nämlich auch ganz nett.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Keine sorge die Türverkleidungen sind auch alle mit gedämmt worden , nur kein foto gemacht .


    Bei mir rappelt nichts, bin am überlegen noch die C-Säule mit zu dämmen

    Das Leben ist zu Kurz um Langweilige Autos zufahren


    SCe70 Liberty

    12/2015

    Focal IFR 165-2 inklusive Türdämmung vorne und Hinten

    Subwoofer unter Rückbank Eton USB10 :thumbup:

  • Andy96

    Der Eton Sub hört sich interessant an.

    Kannst du mal ein Bild vom Einbauort posten?

    Der Eton Sub ist endgeil


    Hab doch ein bild gepostet ist unter der Rücksitzbank so gut versteckt das man ihm kaum auf dem bild erkennen kann das stimmt wohl

    Das Leben ist zu Kurz um Langweilige Autos zufahren


    SCe70 Liberty

    12/2015

    Focal IFR 165-2 inklusive Türdämmung vorne und Hinten

    Subwoofer unter Rückbank Eton USB10 :thumbup:

  • Farben bei mir :

    Hellblau und Weiß

    Pastell und Grau

    Kannst du auch noch bitte mitteilen welche Farbe (also Pin) für was steht?

    Also L+, L‐, R+, R-


    Bei meinem 2015er Twingo mit Standardradio sieht es folgendermaßen aus:

    20230902_143332.jpg20230902_144026.jpg


    Danke im voraus und Gruß

    Twingo15

  • Du kannst den Stecker abziehen und mit einer 1,5V-Batterie "durchploppen". Du nimmst hierfür zwei steife Drähte und klemmst die in den Stecker der zu überprüfenden Lautsprecher und dann einmal kurz an die Batterie. Irgendwo gibt es dann ein Kratzen, bzw. ein Plopp. Willst Du die Polarität wissen, musst Du auf die Menbrane des Lautsprechers schauen. Bei Plus muß die Membrane ausfahren. Bitte nicht zu lange, Gleichstrom ist Gift für Lautsprecher. Um nicht zu Brutzeln, solltest Du mit einem Multimeter, oder Prüflampe schauen, ob irgendwo an den Kabeln Spannung anliegt.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das heißt, diesen Stecker kann ich gefahrlos abziehen, sodass das Radio nicht von der Stromversorgung getrennt wird?

    Ich habe keinen Pin für das Radio beim Kauf des Twingo erhalten.


    Gibt es Ausstattungen, die serienmäßig auch LS hinten haben, da bei mir weniger Kabel am Stecker enthalten sind als beim TE.

  • kleines Update, falls es interessiert.

    Die oberen beiden sind für den linken Kanal und die unteren für den rechten Kanal.

    Da ich auf Nummer sicher gehen wollte mit den Abzweigverbindern (gerade bei ATU im Abverkauf für 40ct/2 St.) habe ich an den Verbindern Rundstecker angebracht, falls die Verbindungen nicht gepasst hätten.