Phänomen beim anlassen

  • Hallo alle,

    seit einiger Zeit hab ich folgendes suspekte Problem:

    Manchmal wenn ich den Motor starten will, dreh ich den Schlüssel, alle Lichter am Armaturenbrett gehen an aber der Anlasser macht keinen Mucks. Aber das passiert nur manchmal egal wie lange der Motor aus war. Das ist allerdings nicht reproduzierbar, manchmal passierts am Tag gar nicht, manchmal 1x. Dann klicke ich mal willkürlich mit dem Schlüssel und manchmal gehts sofort und manchmal muss ich 2-3x klicken alles ohne Systematik. Kann das was mit den Sicherungen oder Massekabel am Anlasser zu tun haben? Inspektion vor 3-4 Monaten ob da Phänomen auch vorher schon da war weiß ich nicht mehr.

    Dann noch was: Die Start/Stop Automatik geht auch nicht immer auch recht willkürlich. Hat jemand eine Idee was das alles sein kann.

  • Meine Idee wäre, dass es genau mit der Start & Stop Technik zusammen hängt. Die Start & Stop Sache hängt von sehr vielen Parametern ab.

    Batt Spannung, Klima, Aussentemp usw.

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, möglich das das schon was bringt.

  • Hallo alle,

    seit einiger Zeit hab ich folgendes suspekte Problem:

    Manchmal wenn ich den Motor starten will, dreh ich den Schlüssel, alle Lichter am Armaturenbrett gehen an aber der Anlasser macht keinen Mucks. Aber das passiert nur manchmal egal wie lange der Motor aus war. Das ist allerdings nicht reproduzierbar, manchmal passierts am Tag gar nicht, manchmal 1x. Dann klicke ich mal willkürlich mit dem Schlüssel und manchmal gehts sofort und manchmal muss ich 2-3x klicken alles ohne Systematik. Kann das was mit den Sicherungen oder Massekabel am Anlasser zu tun haben? Inspektion vor 3-4 Monaten ob da Phänomen auch vorher schon da war weiß ich nicht mehr.

    Dann noch was: Die Start/Stop Automatik geht auch nicht immer auch recht willkürlich. Hat jemand eine Idee was das alles sein kann.

    Ich hatte das leider auch, irgendwann ging dann gar nichts mehr. Fazit Anlasser defekt und ausgetauscht. Drei Jahre später das gleiche wieder, wieder Anlasser getauscht.

    Wie oft bin ich zu Fuß nach Hause, weil nichts mehr ging. Am nächsten Tag ist der dann oft einfach wieder angesprungen.

    Einmal hat er ne Nacht im Parkhaus verbracht in Bonn.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Paule2 scheint recht zu haben. Mache seit einigen Tagen bei einschalten der Zündung S&S aus und starte erst dann den Motor. Bisher keine Anlasser-Aussetzter. Nun gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten S&S permanent zu deaktivieren. ddt4all, extra Modul am S&S Schalter oder an der Batterie was machen um niedrige Spannung zu simulieren. Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeugs und kann Erfahrungsberichte machen.

  • Paule2 scheint recht zu haben. Mache seit einigen Tagen bei einschalten der Zündung S&S aus und starte erst dann den Motor. Bisher keine Anlasser-Aussetzter. Nun gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten S&S permanent zu deaktivieren. ddt4all, extra Modul am S&S Schalter oder an der Batterie was machen um niedrige Spannung zu simulieren. Wer hat denn Erfahrungen mit dem Zeugs und kann Erfahrungsberichte machen.

    Ich würde eher dem Grund auf den Grund gehen! Zu befürchten ist bei der Technik, dass irgendwann die gelbe Kontrollleuchte leuchtet. Das Problem beim Ignorienen der Gelben Leuchte ist, dass sie dann rot wird.

    Die Schutzfunktion der Leuchten für deinen Motor sind somit aufgebraucht.

    Ich bin der Meinung im Dacia Forum, Dacianer.de, glaube ich, gelesen zu haben, dass es im ddt4all rausprogramierbar ist. Nur hier erlischt die BE.

    Ein anderer hat den Schalter so umgebaut, dass es immer dauerhaft ausgeschaltet ist, und nur durch Betätigung EINgeschaltet ist. Was der TÜV hier sagt, ist unbekannt.

    Bei beiden Varianten kann ich dir nicht weiter halfen, einfach wegen Unwissenheit wie das technisch zu bewältigen ist. Bin mehr Grobmotorisch unterwegs.

  • Ich habe mal wieder das von mir so verhasste Start/Stop System im neuen Sandero deaktiviert.

    Genauer gesagt: die Funktion von automatisch aktiviert auf automatisch deaktiviert umgekehrt.

    Die letzten Jahre war dies leichter möglich indem man mit dem bekannten Tool ddt4all einfach den Kram deaktivierte. Das geht bei den neueren Dacia/Renault Modellen nicht mehr weil der Zugang zur Elektronik von einem Gateway Wächter blockiert wird. Es gibt einige Workarounds, bei denen man das umgeht und dann mit ddt4all an die gewünschten Funktionen kommt aber das ist ein eigenes Thema.

    Also habe ich meine altbewährte klassische Methode mit einem Zeit/Wischerrelais wieder hervor gekramt. Den Umbau hatte ich 2017 schon in einem Dokker vollzogen und nun das Gleiche nochmal im neuen Sandero III praktiziert. Es hat sich vom Prinzip rein gar nichts verändert: Man muss wissen welches Kabel am S&S Taster jenes ist welchen den Kontakt S&S aus/an auslöst. Dieses Käbelchen wird gegen Masse kontaktet und schaltet dann entsprechend S&S aus oder ein. Das Schwierige ist, das korrekte Kabel zu finden ohne Schaltplan.

    Das Relais:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176342xc.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176340lc.jpeg]

    Ein Finder 85.02 12V Multifunktionsrelais vom Elektronikversender Reichelt.

    Auf gehts:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176305hu.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176309wd.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176306mk.jpeg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176308or.jpeg]

    Der ganze Ausbau ging komplett werkzeuglos vonstatten. Der ganze Sandero ist nur zusammen gesteckt. Nach 2 Minuten ist die gesamte Verkleidung des Cockpits, die Mittelkonsole usw. entfernt. Lediglich die Schalterleiste war mit 2 Kreuzschrauben befestigt. Die hätte ich aber nicht mal rausschrauben müssen. Ich habe auf der Platine der Schalterleiste zunächst die Leiterbahnen des S&S Tasters verfolgt bzw. mit einem Messgerät ausgeklingelt. So kam ich schnell auf die benötigte Leitung: eine rosa Ader mit weissen Streifen. Diese muss gegen Masse getippt werden um den S&S Schaltzustand zu ändern. (ACHTUNG NACHBASTLER: Es kann natürlich in anderen Dacias eine andere Kabelfarbe sein!)

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/44176310nx.jpeg]

    Da der Kabelbaum aus dem Fahrzueg zum Panel sehr, sehr kurz ist, habe ich eine Wago Klemme genommen und dazwischen geklemmt. Das ging schnell, einfach und hält dauerhaft zuverlässig. Die dort mit eingeführte weisse Ader geht runter zu meinem Finder Relais welches ich in der Mittelkonsole verbaut habe. Die nötigen 12 Volt habe ich mir dort auch gleich vom Zigarettenanzünder abgezapft.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Original Dacia Qi Ladematte für die Sandero Konsole mit verbaut. Die gibt es steckerfertig bei Renault zu kaufen.

    Nach dem Umbau sieht es nun aus wie im Video: Man startet den Motor. Der Zigarettenanzünder bekommt Strom und damit das Finder Relais das sofort eine 10 sekündige Wartezeit ablaufen lässt und dann einmal einen 0,5 Sek. langen Wischimpuls auslöst (Masse gegen S&S). Damit ist das S&S Systems des Sandero standardmässig immer aus- anstatt eingeschaltet. Das Schöne: Die Funktion des S&S Tasters bleibt vollständig erhalten. Man kann jederzeit das S&S wieder aktivieren, deaktivieren, wie man eben möchte.




  • In meinem Twingo konnte ich mit dtt4all das S&S deaktivieren. Fahre jetzt schon seit vielen Jahren so (Auto wird im August 9Jahre) und habe keine defekte Lima oder Ähnliches gehabt.

    Weiß nach dem Post oben aber nicht, bis zu welchem Baujahr das funktioniert. Meiner ist Bj. 2015.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • In meinem Twingo konnte ich mit dtt4all das S&S deaktivieren. Fahre jetzt schon seit vielen Jahren so (Auto wird im August 9Jahre) und habe keine defekte Lima oder Ähnliches gehabt.

    Weiß nach dem Post oben aber nicht, bis zu welchem Baujahr das funktioniert. Meiner ist Bj. 2015.

    Kein Theater beim TÜV? Hast du wohl Glück gehabt.

  • Nein, noch nie Probleme gehabt. Im Cockpit wird nur das grüne durchgestrichene Symbol angezeigt, dass S&S nicht verfügbar ist. Sonst keine Fehlermeldungen abgelegt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: