Twingo 3 SCE70 geht aus im Leerlauf und startet schlecht

  • Hallo,


    Ich habe seit Heute das Problem, dass der Twingo schlecht anspringt und im Leerlauf direkt wieder ausgeht wenn man kein Gas gibt.


    Die Zündkerzen wurden daraufhin direkt getauscht und es brachte keine besserung.


    Das Problem tritt bei kalten und bei warmen Motor auf.


    Die Motorlampe und der Schraubenschlüssel leuchten Nicht auf


    Twingo 3 SCE70

    Baujahr 2015

    65.000km gelaufen

    Handschalter


    Hat ja jemand ne Idee woran es noch liegen kann?

  • Hallo Mister Miez


    Habe genau das gleiche Problem seit 4 Tagen, Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen neu, alles gecheckt, leider immer noch da!

    Auto hat erst 30‘000 km auf dem Tacho!

    Bist Du weiter gekommen??


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Gruss Tiger7

  • Hallo,


    klingt irgendwie nach Nockenwellersensor/versteller. Nutze mal die Suche. Evtl. hilft Dir das ja weiter.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Danke für die Rückmeldung. Ist echt ne Krankheit beim Twingo. Die ersten verbauten sind wohl korrodiert.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ich bekomme das Teil auch mit dem Ausziehhammer nicht raus.


    Habs auch schon heiss gemacht und 1 Dose Rostlöser drauf geknallt über die Tage.


    Ich hab das neue Teil nun auch geliefert bekommen, aber der Ausbau macht einen schon echt irre

  • Hmmmm, das ist schlecht 🤮


    Heizen schon mal ne gute Alternative, Du musst aussen heizen und gleichzeitig das dringebliebene Stück unter Zug setzen (mit Auszieher). Anschliessend mit starkem Kältespray (-40 Grad) den noch drinverbliebenen Stift schockgefrieren, so wird es rauskommen!

  • ich hab das Teil von innen ausgebohrt und dann mit Hammer und Meißel 1-2mm weiter rein geschlagen um es zu destabilisieren


    Danach noch 2-3x den ziehhammer benutzt und dan flog das Scheiss Teil endlich raus. Damit die Metallspähne nicht in den Motor rein rieselt habe ich ein stück Taschentuch in das Teil ganz durch geschoben.


    Was soll ich sagen, der Wagen lief mit dem neuen Ventil so wie es sein soll.


    Ich hoffe das bleibt auch so.


    Ich danke dir/ euch vielmals für die Unterstützung.❤️