Wartungsplan / -intervalle

  • Ja, das habe ich mir auch installiert, aber da können die ja schlecht direkt reinstempeln ;) son Heftchen mit Stempel hätte ich schon irgendwie gern.

    Ich habe auch kein Serviceheft. Gibt es das vielleicht beim ersten Service?

    Alltagsauto: Renault Twingo Expression SCe 70 :saint: Bj. 12/14
    Baustelle: VW T4 1,9 TD Bj. 11/95 :whistling:

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe, ich blamiere mich nicht direkt zu meinem Einstand mit einer doofen Frage *g*


    ich werde in ein paar Tagen meinen Twingo 3 bestellen. Soweit bin ich mit allem zufrieden und freue mich sehr auf den Wagen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich so ein Wartungsvertrag lohnt. Mein Händler hat mir 5 Jahre/100.000km für 1579€ vorgeschlagen. Da der Twingo seit fast zehn Jahren mein erstes neues Auto ist, und ich mich generell bisher wenig mit Autos beschäftigt habe, fehlen mir die Vergleichswerte um abzuschätzen, ob das ein sinnvolles Angebot ist. Mit drin sind auf jeden Fall zwei HUs und 10 Räderwechsel... Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

    SCe 70 Stop&Start, Luxe mit Techno-, Sitz-, Liberty- und Komfort-Paket - seit 26. August.

  • Hi, ich würde mal schätzen, dass in dem Preis auch eine Garantieverlängerung enthalten ist.


    Du kannst ja einfach mal deinen Händler fragen, was HU, Wartung und Reifenwechsel jeweils einzeln kosten... Die frage ist, ob die Garantie über Renault läuft oder über den Händler. Wenn du das Auto vor 5 Jahren wieder verkaufst hast du auf jeden Fall zuviel gezahlt...

  • Ne, das ist der Preis ohne Garantieverlängerung. Die will ich auf keinen Fall, da hat mir bereits so ziemlich jeder von abgeraten, den ich gefragt habe. Wenn ich richtig rechne, ergibt das, wenn man HU und Radwecshel noch rausdenkt, so ziemlich 250€ pro Inspektion.

    SCe 70 Stop&Start, Luxe mit Techno-, Sitz-, Liberty- und Komfort-Paket - seit 26. August.

  • Der Tenor war gemeinhin, dass an modernen Autos heutzutage so selten etwas garantierelevantes kaputtgeht, dass sich das schlichtweg nicht lohnt. Und wenn mal was kaputtgeht, dass sich fast immer eine Klausel findet, warum genau dieser Defekt jetzt gerade nicht abgedeckt wird...

    SCe 70 Stop&Start, Luxe mit Techno-, Sitz-, Liberty- und Komfort-Paket - seit 26. August.

  • Hmm, mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Müsstest du das ganze im Voraus bezahlen? Vermutlich ja...


    Ich persönlich würde das Geld lieber auf meinem (also in diesem Fall deinem :D ) Konto sehen, als beim Händler...


    Gründe:
    - Was passiert, wenn du dein Auto vorzeitig wechseln möchtest?
    - Was passiert, wenn der Händler in 2 Jahren pleite ist?
    - Was passiert, wenn du in der Zeit in eine andere Gegend umziehst?

  • Ich empfinde einen Wartungsvertrag als Sinnvoll, wenn ich die jährliche Wartung auch in Anspruch nehme.
    Es gibt ja genügend Menschen, die zu Ihrer Werkstatt des Vertrauens fahren (was absolut ok ist!), nur sollte man sich bewusst sein, dass der Verkaufspreis des Gebrauchten, den man irgendwann bei einem verkauf erzielen möchte, auch am Serviceheft liegt.
    Wenn man immer zur Vertragswerkstatt fährt, dann sieht dies besser aus und es bringt mehr Geld.


    Die Garantie sollte man auch immer im Auge behalten. :)


    Du kannst es dir ja auch mal ausrechnen, was du an Kosten pro Wartung habe würdest, wenn du das Paket 100tkm / 5 Jahre nicht nehmen würdest. - Mit dem Vertrag ca. 316 € im Jahr.


    Auch kannst du deinen Verkäufer (der dies natürlich verkaufen will, da er dadurch Punkte bekommt die er irgendwann für nen Wertgutschein einlösen kann - hab ich gehört^^-), fragen was für Unterschiede zu erwarten sind, wenn du keinen Servicevertrag abschließen möchtest.


    Mögliche Fragen die du stellen solltest um sicher zu sein, dass es für dich das richtige ist, am besten schriftlich zum Nachweis für dich:

    • Ist der Vertrag jederzeit Kündbar,
    • Ist der Vertrag nach Fahrzeug-Verlust (Totalschaden) auf ein neues Kfz übertragbar und
    • Sind ALLE Reparaturen (auch bei Verschleiß) ausser Reifen eingeschlossen?


    Und halt noch mehr Fragen.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.