Twingo E-Tech / Antriebsakku-Pflege

  • Seit ca. 2 Wochen fahre ich einen Twingo Z.E. (Zero Emission) und bin begeistert, wie flott und trotzdem entspannt sich dieses Wägelchen fahren lässt.

    Mit der Elektro-Version gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit hier im Forum. Dennoch meine Frage: Sie betrifft das "gesunde" Aufladen des Antriebsakkus. Ich las, dass Li-Ionen-Akkus sich am wohlsten fühlen bei Ladungsständen zwischen 20% und 80%. Die Entladung bis 20% lässt sich ja beim Fahren noch gut überwachen. Doch wie lässt sich der Ladevorgang bei 80% beenden, ohne ständig daneben stehen zu müssen? Eine Programmiermöglichkeit konnte ich leider nicht finden...


    Gruß,

    Stephan

    Twingo Z.E. 100% elektrisch; Sondermodell "Urban Night", EZ 12/2021

  • Hallo Stephan ,

    erstmal ein herzliches willkommen hier.


    Hast du die MY Renault App schon runtergeladen ,und dein Handy mit dem Auto verbunden ? Muss über USB Kabel einmal gemacht werden.Dort kannst du zumindest den Ladestatus sehen ,starten und stoppen.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



    Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

  • Hallo Stephan ,

    erstmal ein herzliches willkommen hier.


    Hast du die MY Renault App schon runtergeladen ,und dein Handy mit dem Auto verbunden ? Muss über USB Kabel einmal gemacht werden.Dort kannst du zumindest den Ladestatus sehen ,starten und stoppen.

    Twingo Z.E. 100% elektrisch; Sondermodell "Urban Night", EZ 12/2021

  • Hallo Mimi,


    erstmal danke für den Tipp mit der MyRenault-App! Hatte sie schon runtergeladen. Um sie zu nutzen, muss ich mich aber bei Renault registrieren und bin dann permanent via "Vernetzte Services" online mit dem Konzern verbunden. Als nur Kurzstrecken- und Wenigfahrer brauche ich das nicht wirklich. Hatte die Vernetzung auch schon im Multimedia-System des Autos abgewählt.


    Den Akku lade ich vorerst ganz gemütlich zu Hause an einer Haushaltssteckdose in der Garage. Zum Glück habe ich die Zeit 8o. Für die 80% Begrenzung behelfe ich mir vorläufig mit Erfahrungswerten & einer Zeitschaltuhr...

    Twingo Z.E. 100% elektrisch; Sondermodell "Urban Night", EZ 12/2021

  • Ok , ja man muss sich registrieren. Deshalb können wir es dann übers Handy machen.

    Ansonsten laden wir an der Wallbox ,direkt vor der Haustüre. Da kann man auch schnell schauen. Bei unserem ID.3 kann man es einstellen beim Twingo geht es so wohl nicht..... jedenfalls auch nix entdeckt. ;)

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS