• Das hat rein gar nichts mit Firmenpolitik oder unterschiedlicher Ladetechnik zu tun.

    Das ist Physik. Alle elektrischen Ladungsträger unterliegen derselben Problematik; Eine vollständige Ladung dauert genau fünf tau. Im ersten Zeitraum (ein tau) erreicht der Ladungsträger 80%. Die nächsten vier tau werden in verschiedener Stärke die restlichen 20% aufgenommen. Danach braucht der Akku noch eine bauartbedingte Nachladezeit, um den 100%-Stand auch zu behalten. Batterien, die man direkt nach dem erreichen des Maximalstandes vom Lader nimmt, sind nicht wirklich voll.

    Sollte irgendein Auto das irgendwie schneller können, hat der Hersteller was an der Anzeigeelektronik frisiert, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.

  • Ich fahre den Twingo ZE erst 3 Tage. Habe gestern eine seltsame Ladeaktivität gesehen. Habe bei Aldi geladen, dort sieht man die Ladeleistung an der Ladesäule. SOc: 42%, Ladeleistung läuft recht schnell (<1Minute) auf 16,5 kW hoch. Die versprochenen 22kW konnte ich nicht sehen. Bis dahin nichts ungewöhnliches. Nach einem kleinen Spaziergang komme ich an die Säule zurück und sehe Ladeleistung 0! 20 Sekunden später wieder 16kW. Was war dass? Oder braucht die Ladesäule eine Bedenkzeit bis sie die aktuelle Ladeleistung anzeigt?

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Beim gestrigen Laden an der Wallbox ist mir aufgefallen, dass der Spannungswandler einen relativ lauten, sehr hohen Fiepston abgibt. Frage: ist das normal?? Meine Koreaner (Kona, EV6) sind an der gleichen Wallbox ganz still.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Beim gestrigen Laden an der Wallbox ist mir aufgefallen, dass der Spannungswandler einen relativ lauten, sehr hohen Fiepston abgibt. Frage: ist das normal?? Meine Koreaner (Kona, EV6) sind an der gleichen Wallbox ganz still.

    Klare Antwort: Ja, das ist normal. Die fachlichen Hintergründe können Dir sicher andere besser erklären als ich. Aber von den kleinen Renault's ist dieses Geräusch bekannt. Das hat aber nicht nur Nachteile. Ich höre bei mir im Keller und im Garten sofort, ob der Kleine in der Garage schon fertig ist oder immer noch lädt. ;)


    Unser KIA Niro verhält sich beim Laden übrigens auch sehr still.

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Die versprochenen 22kW konnte ich nicht sehen. Bis dahin nichts ungewöhnliches. Nach einem kleinen Spaziergang komme ich an die Säule zurück und sehe Ladeleistung 0! 20 Sekunden später wieder 16kW. Was war dass? Oder braucht die Ladesäule eine Bedenkzeit bis sie die aktuelle Ladeleistung anzeigt?


    Die versprochenen 22 kW wirst Du voraussichtlich nie sehen. Das ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Die tatsächlich erzielte Leistung hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders natürlich davon, wieviel die Ladestation gewillt ist, Dir zu liefern. Die höchste Ladeleistung, die ich innerhalb der letzten 11 Monate (10.500 km) an einer Ladestation abgelesen habe: 18,9 kW.


    Discounter regeln aber gerne auch die Leistung bewusst zurück, so dass Du mit dem Twingo beispielsweise nur noch 9 kW erreichst. Kann man nix machen, dafür sind sie billiger, als "vollwertige" Ladestationen. Wer Strom für beispielsweise 29 Ct./kWh abgibt, entscheidet selbst, wieviel er Dir davon gibt. War in der Pandemie übrigens beim Toilettenpapier, bei der Hefe und beim Sonnenblumenöl auch nicht anders ("Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen").

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß

    bestellt: 22.02.22 / zugelassen: 15.07.22

    ---

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugelassen 01/2021

  • Danke für Eure Antworten, wieder 2 Sorgen weniger.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Nachtrag: ich fragte übrigens weil ich bei 11kW Ladern sehr oft 11,3-11,6 kW sehe. Das scheint wohl nicht übertragbar auf die 22kW Technologie zu sein.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

  • Frage: Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass während der Fahrt das Radio (Infotainement) komplett aus ging und nach ein paar Sekunden wieder lief?

    Wir haben vor kurzem den linken Lautsprecher reparieren lassen, soll wohl ein Masse(Kabel)Problem gewesen sein. Man hat es nur "notdürftig" repariert, da für eine korrekte Reparatur das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werde

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Frage: Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass während der Fahrt das Radio (Infotainement) komplett aus ging und nach ein paar Sekunden wieder lief?

    Wir haben vor kurzem den linken Lautsprecher reparieren lassen, soll wohl ein Masse(Kabel)Problem gewesen sein. Man hat es nur "notdürftig" repariert, da für eine korrekte Reparatur das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werde

    Habe zwar keinen ZE, aber das Phänomen, dass das Radio während der Fahrt mal ausgeht und direkt wieder an, habe ich auch.

    Aber das ist sooo selten, dass ich keine Muße habe, mich darum zu kümmern. Passiert vielleicht einmal in 2-3 Monaten.

    Mein linker Lautsprecher hat auch was.. keine Ahnung was, aber auch hier passiert es seltenst, dass der sich einfach verabschiedet und nur ein kompletter Neustart des Autos das Problem löst.

  • Ich habe jetzt das Internet und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden was meine Frage zur Hochvoltbatterie und den Garantiebedingungen klärt.

    Renault gibt 8 Jahre oder 160 000 km Garantie auf den Hochvoltakku. Dann darf die Kapazität 70 % nicht unterschreiten. Soweit alles gut verständlich.

    Aber: Was muss man tun, um in den Genuß dieser Garantie zu kommen?? Das finde ich nirgens. Mit "was" beziehe ich mich auf die Standardinspektionen. Müssen die nach Ende der zweijährigen Garantiezeit durchgeführt werden, um am Ende auch eine Garantie von 8 Jahren auf den Akku zu haben?

    Meiner wir im November 3 und dann sind die zweijährige Standardgarantie und die einjährige Zusatzgarantie (kostete extra) vorrüber. Habe eigentlich nicht vor jedes Jahr 190 Euro für nichts zu bezahlen.

    Hatte letztlich das Quiechen der Trommelbremse bei Nässe reklamiert und mir wurde sofort gesagt das dies nicht mit der Garantie abgedeckt ist. Habe selbst eine Abhilfe gefunden: 2x stark bremsen.


    Mir würde es nach 3 Jahren reichen, wenn der TÜV den Twingo für OK befindet.

    Renault Twingo ZE seit Anfang Juni 23, Mango -Intens, Deluxe Plus, Easy Link mit Navi und Sound-System mit Subwoofer, Sitzheizung, GJR auf Original Monega Felgen in Alufarben:thumbup:Leider ohne PDC hinten :( , Nachrüstung angestoßen