Lenkgetriebe Tausch - Nummernsuche

  • Hey Freunde bin hier neu und Frage Mal Ratsuchend in die Runde:

    ich muss, nach Diagnose in 2 Werkstätten, das Lenkgetriebe bei meinem Twingo III 898cbm, 90 PS, von 01/2015, tauschen

    Nun habe ich folgendes Problem, die Teile-Nummer vom Renault Angebot lautet R490011661R, AT-Lenkung, 4A36


    Ich finde unter der Teile-Nr. R490011661R absolut kein Teil im Netz...bin völlig Ratlos.


    Vielleicht kann mir jemand genau sagen, ob die Teile-Nummer absolut identisch sein muss oder auch Varianten gehen wie beispielsweise R490012...R.

    Ich muss gestehen, bin nicht der typische Schrauber, aber mein Schwager will das machen, ich soll nur das Teil besorgen. Schwager kennt sich mit Renault nicht aus, ist bei VW/Audi.


    Bitte um Tips und Ratschläge. Danke!

  • Kuck mal hier:

    Servopumpe 490012032R OEM-Nummer
    OEM Herstellernummer: 490012032R - Servopumpe passend für Renault, Smart, Ford - Günstige Originalteile und Ersatzteile führender Hersteller in…
    www.autoteile-markt.de


    Ist nur ein Beispiel, Du findest jede Menge Angebote, wenn Du das 'R' am Anfang der Nummer weglässt ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Hallo


    Bei mir muss auch die Lenkung getauscht werden. Kostet 1500 angeblich. Lass es in der Werkstatt machen , da es nicht leicht ist.

    Hat wer Erfahrung schon damit gehabt?


    Lg aus d Steiermark

  • Das ist absolut keine Arbeit für einen Nicht-kfz-ler.

    Je nach Lieferzustand müssen die Spurstangen an die Axialgelenke der Servolenkung montiert werden, das erfordert spezielles Werkzeug. Die Spurstangenköpfe müssen in näherungsweise richtiger Stellung angebaut und anschließend die Spureinstellung überprüft und eingestellt werden.

    Unter Umständen muss die neue Lenkung an das Steuerungssystem angelernt werden…

    Das macht auch eine Werkstatt nicht jede Woche.

    Allerdings sind 1500 Euro wohl die Kosten bei Renault, oder?

    Erst letzte Woche musste ein Bekannter die Lenkung eines Smart 454 erneuern, die generalüberholte Lenkung mit voller Garantie hat inklusive Einbau in einer freien Werkstatt 850 € gekostet.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Ja so sehe ich es auch und ist mir von

    meinem Mechaniker der mir Ölwechsel und so Kleinigkeiten macht auch so gesagt worden. Er kann das nicht machen,

    Spezialwerkzeug usw.

    Ja ist eine grosse bekannte Renaultwerkstatt in d. Steiermark.

    Ist mir zu riskant von einer Hinterhofwerkstatt machen zu lassen. Außerdem habe ich so Garantie auf die neue Lenkung eine Zeitl lang.