Anzugsdrehmoment der Querlenker

  • Hey,

    ich möchte (bzw. muss) bei meinem Twingo die Querlenker wechseln, bin mit denen leider nicht mehr durch den TÜV gekommen (~93000km, 6 Jahre).

    Hat einer von euch die Querlenker schon mal selbst getauscht?

    Aber die wichtigere Frage ist, ob jemand weiß, wie viel Nm die Schrauben bekommen?


    Schöne Grüße.

  • Ich habe die Koppelstangen gemacht. Nach dem guten Rat von "keinbenzmehr" habe ich den Wagen vorn komplett aufgebockt und die Achse entlastet. Der Rest war recht einfach.

    Das sind ja im Prinzip nur 3 Schrauben mehr, was du wechseln willst.

    Anzugsmoment? Ich denke, da ist gar kein Platz für einen Drehmomentschlüssel.

    Nach dem Prinzip > nach ganz fest, kommt ganz lose<, würde ich vorgehen. Mit einem Schraubenschlüssel (für eine Ratsche war ebenfalls kein Platz) kannst du auch nichts zu fest machen.