Hochwertigere Lautsprecher nachrüsten

  • Hallo,


    am Montag bekommen wir nun unseren kleinen Froint :)
    Natürlich werden LS, warum nicht die Focal, incl. ordentlich Dämmung nachgerüstet. Und ein kleiner aktiver SUB von Alpine der immer im T1 für etwas mehr Bass sorgte.
    Das der T3 im Amarturenbrett keine HT hat finde ich eher X(?(:evil: , hat ja unser 14 Jahre alter Twingo1.


    Nun denn: benötige ich für die Focal Adapter für die Anschlusskabel? LZP bietet so welche an.


    Danke für eure Hilfe
    PePe

  • Ich habe Hochtöner im Armaturenbrett... (Soundpaket) :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Abdeckung der Klima Bedienteil einfach abziehen mit einem Plastik Keil dahinter Löffeln und abheben. Dann siehst du zwei Torx schrauben die rausdrehen. Dann oben an der Mütze über der Taco Einheit einfach zu dir ziehen und ab ist alles!

  • Hallo Twingo Froinde,


    als Frühjahrsbastellei habe ich heute bessere LS eingebaut.
    Material:
    da ich immer etwas ausprobieren möchte und nicht einfach nur was fertiges nehme habe ich mich entschieden etwas dolce vita in den Twingo zu verbauen. Ab heute machen ein paar Hertz Dieci Koaxiallautsprecher DCX 165.3 Alarm in den Türen. Dazu Dämmung und neue LS - Ringe.
    Warum die Hertz? warum nicht? Lt. Datenblatt guter Wirkungsgrad.
    Für den Twingo gibt es fertig die bekannten Focal. Es gibt aber jede Menge passende Sets, also LS + Adapter wenn nach "LS 165mm Dacia" gesucht wird.
    Ebenso die Clipse der Tür, für Twingo 2,5€/Stück bei LZP, für Dacia 10 Stück / 7€ bei Ebay.
    Das hab ich also besorgt:
    Lautsprecher http://www.ebay.de/itm/400993600380 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), hätte ich nicht nehmen müssen ds ich die Adapter nicht gebraucht habe. LS ohne Adapter hätten gereicht.
    Clipse http://www.ebay.de/itm/131583312499 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Dämmung irgendwas, z.B. http://www.ebay.de/itm/221400797220 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Wie die Verkleidung abgeht steht ja unter Interieur...
    Die im LS - Set mitgelieferten Kabel + Adapter passen nicht beim Twingo, kein Thema, abschneiden, löten, quetschen sollte kein Problem darstellen.
    Ein Wort zum Anschluss und evtl. falsch gepolten LS. Falls bei euch der Bass ansteigt wenn ihr die Balance aus der Mitte nach r oder l stellt dann ist ein LS falsch gepolt.
    Der Klang ist dann auch irgendwie diffus, merkwürdig. Einen LS am Anschluss drehen und gut ist, Bass ist bei Balance mittig am stärksten.


    Vergleich der alten zu neuen LS
    Twingo III LS 04.jpg
    Twingo III LS 05.jpg


    Mitgelieferte Adapter und die dann verbauten massiven Alu - Ringe
    Twingo III LS 06.jpg
    Twingo III LS 03.jpg




    Alte LS ausbauen: Es sind 2 Kunststoffringe für die LS verbaut. Keine Ahnung warum. Dadurch kommen die LS weit nach vorne und es können auch tiefe Modelle verbaut werden.
    Twingo III LS 07.jpg



    Ich hab die 3 vorderen Nieten ausgebohrt, LS raus. Dann Dämmung in die Tür innen geklebt
    Twingo III LS 09.jpg



    Die neuen Alu-Ringe an den Halterungen verschraubt
    IMG_0300_(1280_x_1024).jpg



    Dann den ganzen Kram fett mit Dämmung eingepackt unter Einsatz von reichlich Heissluft
    Twingo III LS 01.jpg



    LS mal montiert vor dem Dämmen, wird mit 4 * M5 am Aluring geschraubt, fester gehts nich


    Twingo III LS 02.jpg



    Dann noch die Türverkleidungen mit Dämmung ruhiggestellt. Mehr geht bestimmt aber das Ergebnis ist gut


    Twingo III LS 08.jpg



    Alles wieder montiert.
    Soundcheck:
    Spektakuläre Verbesserung in den Höhen und im Bass. Kaum dröhnen der Innenverkleidung auch bei sehr hohen Pegeln.


    Natürlich nur über USB, der schlechteste mir bekannte Radioempfang / Radioklang wird durch neue LS auch nicht besser.


    So, das war´s auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Danke für die ausführliche Beschreibung

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Toll danke für die Bilder ich habe auch vor die Originalen gegen neueauszutauschen.


    Vorne: Focal (ISN 165 mit IBus 2.1) oder
    (IFR A165-4.1 - Focal Music Premium) oder
    (ES165 KX2 mit IBus 2.1) wird ja auch vor Renault angeboten.



    Hinten: bin ich dabei ein zwei Kisten für unter die Rückbank zu bauen damitdas infinity kappa cs1 ( 6“x 9“ Bässen als bass Reflex) 13cm mittel und denBändchenhochtöner reinpasst anzufertigen, dazu habe ich noch einen velocity VXW200B bass Box mit einer fünf Kanal Endstufe Axton Impact C600X5 um dasganze anzutreiben für den Kofferraum.
    Alles aus meinen alten Twingo Bj 2000 den ich im übrigen 16 Jahre hatte eintreuer Begleiter. :thumbup:<3

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3

  • Du hast nur ein front System mit sub hinten? Hast du einen hi low Adapter eingebaut?
    Ich war beim car hifi Händler der sagte ich soll zum Renault Händler und das R&GO von zwei auf vier Lautsprecher umprogrammieren dann könnte ich einen hi low Adapter mit remote für front und rear und meine alte 5 Kanal Endstufe benutzen.
    Hat da schon einer was von euch darüber gehört?

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3