Suche den Nockenwellensensor am 70 PS Twingo 3 Motor

  • Hallo ich hatte heute morgen einen extrem unrunden Motorlauf und später auf dem Rückweg auch wieder. So nach 10 km an der Ampel im Stand. Die Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen, auch sonst keine Warnung das etwas nicht stimmt.


    Der Twingo ist bald 6 Jahre alt und hat 69.000 km gelaufen. Im Forum habe ich gelesen, dass oft der Nockenwellensensor kaputt geht und sich dann durch den unruhigen Motorlauf im Stand bemerkbar macht.


    Aber der Sensor, der wirklich schlecht aussieht ist dieser auf dem Foto... Vielleicht der Rückwärtsgangsensor?

    Wo finde ich den "richtigen" Nockenwellensensor am Motor? Hab im dunklen nur diesen anderen Sensor gesehen.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Hesse James

  • Hi,


    ich habe bei mir erst vor kurzem den Nockenwellensensor getauscht:
    Impulsgeber Nockenwelle 237310776R

    Ich habe den Twingo mit 69PS BJ12/2016 - denke das müsste trotzdem der richtige Sensor sein.

    Habe nicht den originalen von Renault genommen und seither ist alles gut.


    Die Symptome waren jedoch anders als bei Dir: Ich hatte Probleme beim Starten des Wagens. Wenn er mal angesprungen ist (nach vielen Versuchen), dann war alles OK.


    Das auf dem Foto ist der Nockenwellenversteller, der sitzt rechts oben, wenn man in den Kofferraum schaut.

    Der Nockenwellensensor dagegen sitzt halblinks unten, ist aber auch ein Kinderspiel, den zu tauschen: nur eine Schraube.


    Gruß

    Tugi2o

  • Hallo Tugi2o,


    da hast du absolut recht. :thumbup: Der Sensor lässt sich sehr leicht tauschen. Und ein schlechte Startverhalten hatte ich vor kurzem auch mal gehabt. Dafür lief er an diesem Tag ganz ruhig an den Ampeln und beim einparken und kurz laufen lassen, um mal den Popo "fühlen" zu lassen ob er auf allen drei Zylindern läuft.. ;)


    Leider habe ich das Nockenwellen-Steuerventil auch gleich tauschen wollen. Hast du übrigens auch richtig identifiziert. :thumbup:

    Bedauerlicherweise wollte dieses Teil seinen Platz nicht so leicht verlassen. Es ist so verrostet gewesen, dass ich gleich nach einem kurzen Zug daran, den oberen Teil des Steuerventils in der Hand hatte (Elektromotor?). =O Ok dachte ich, das musste ganz sicher erneuert werden. War ja auch nur mit einer Schraube gesichert und löst sich sicher mit etwas Hebelwirkung wie der Nockenwellensensor dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... Aber da hat sich nichts mehr bewegt, keinen Millimeter kam der Rest mir entgegen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben. :rolleyes:


    Nun muss ich bis zum 10.1.22 warten, um dann in meiner Werkstatt des Vertrauens, den Rest des defekte Teils dem Motor endlich zu entlocken. Ich hoffe ich bekomme vom Meister keine "Erziehungsschelle" für meine "großartige Arbeit".


    Aber ich kann den Twingo wenigstens weiter fahren und muss mich noch ne Woche gedulden bis alles wieder heile ist.


    Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. :)


    Gruß

    Hesse.James

  • Hallo da bin ich wieder,


    der Nockenwellen-Verstellmotor/Verstellventil wurde von meiner Werkstatt erfolgreich getauscht. Leider hatte ich zu viel Material vom alten Teil ähm entfernt. Deshalb musste ein Gewinde gebohrt werden und dann konnte endlich das defekte Teil rausgezogen werden. Nächstes Mal sprühe ich erst mal eine Woche alles schön mit WD40 ein und gebe am besten schneller auf. ;)


    Aber er fährt wieder ohne zu mucken und ich bin glücklich. :)