kleine Ergänzung, mittlerweile gibt es die RN17 Norm, die die alte Norm 710 ablöst. Da gibt es z.B. von ELF das RN Tech ELITE, 5w-30. Ist mittlerweile auch im freien Handel erhältlich. Als Grund vermuste ich, da das RN17 spezifizierte Öl sowohl für Turbodiesel als auch Benziner gedacht ist, es erleichtert die Lagerhaltung: Ein Öl für alle.
Mag sein. Das wäre dann mal eine Lagerhaltung sparende Neuentwicklung. Obwohl dann ja die Benziner mit den Additiven, die die Diesel für die Russpartikelfilter brauchen, nichts anfangen können. Ob die in irgend einer Weise stören?
Bei den Smart-Werkstätten bekommen die Benziner weiterhin Öle nach BeVo Blatt 229.5 (ohne RPF-Additive) während die Diesel in anderen Typen 229.53 (mit RPF-Adds) bekommen.
Alles Öle in 5W30 oder 5W40, da kann man frei wählen, jedenfalls aber 5W.