Wie komme ich an die Kabel vom Hochtöner?

  • Hallo,

    ich habe einen Twingo electric, die Lautsprecher in den Türen hat mir mein Händler gegen die IFR 165-2 von Focal ausgetauscht.

    Jetzt habe ich noch die schrillen Hochtöner drin, die ich gerne stilllegen würde. Mein Händler sagt, er kommt nicht an die Kabel, dafür müsste das Armaturenbrett komplett auseinandergenommen werden.

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, das die Kabel wohl vom Fußraum aus zusehen sind.

    Gibt es eine Lösung, ohne alles auseinander zunehmen?

    Vielen Dank

  • Flausch

    Hat den Titel des Themas von „Hochtöner Kabel finden….“ zu „Wie komme ich an die Kabel vom Hochtöner?“ geändert.
  • Fahrerseite:
    Zwischen die Pedale hoch greifen zum Hochtöner und mit Glück und Gefühl kannst den HT abstecken.

    Beifahrerseite:
    Rechts den Deckel mit dem Airbagschalter aushebeln.
    Handschuhfach ausbauen
    Dann über dem Sicherungskasten hoch greifen zum Hochtöner und mit Glück und Gefühl kannst den HT abstecken.

    Oder im Radio erst mal die Höhen runter regeln.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Vielen Dank,

    das werde ich mir mal anschauen.

    Mit den Höhen im Radio, ist ein Denkfehler drin, dann haben die Focal in den Türen auch keine höhen mehr. Die Idee hatte Renault auch schon.

    Hört sich ganz furchtbar an.

  • Höhen aus den Tür Lautsprechern kommen sowieso nur sehr bedingt an den Ohren an weils eben im Fußraum ist.
    Deswegen werden HT immer in direkter Sicht zum Höhrer angeordnet.

    Wenn es sich furchtbar anhört, evtl. hört ess ich so an als würde die Töne wandern...
    Dann wurde evtl. + und - der Türlautsprecher vertauscht und arbeiten nun "Gegenläufig" zu den HT.
    An den orig. Türlautsprechern ist nämlich kein + und - beschriftet.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Wenn ich die Höhen auf null stelle, da fehlt einfach zu viel.

    Im Moment habe ich sie auf -2, das hört sich ganz gut an, bis auf einige Songs.

    Viel Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht, ich werde mir das nochmal genauer anhören.

  • Ich fahre einen 2021er Twingo Intens und nehme stark an, das in meinem die selben Standartlautsprecher verbaut sind.

    Ist das ein grosser Unterschied mit den Focal Lautsprechern? Die ließen sich ja "günstig" nachrüsten.

  • Die Focal haben ne Renault Teilenummer, ich habe 89,25 bezahlt, bei amazon waren sie teurer.

    Mein Händler hat für den Einbau nichts berechnet.

    Der Unterschied ist schon ordentlich, wenn ich mir die Standard Lautsprecher anschaue, auch kein wunder. ;o)

    Mit einem anderen Radio oder ner Endstufe ginge da natürlich noch mehr.

    Ich finde es hat sich gelohnt! Mit den Hochtönern muss ich noch schauen, vielleicht finde ich noch en guten Kompromiss in den Einstellungen.

  • Ziemlich simpel eigentlich.

    3 Schrauben: 1x beim Griff Türöffner, 1x in der Griffmulde, 1x an der Seite.

    Der Rest sind nur Kunsstoffklipse. Da muss man die Verkleidung nur gefühlvoll abhebeln, da merkt man auch wo genau diese sitzen. Empfehlenswert sind entsprechende Kunsstoffwerkzeuge zum Verkleidung lösen. Ein schmaler Malerspachtel mit Malerkrepp um die Kanten als Schutz vor Kratzern dürfte es aber auch tun.

    Beim Dreieck der Spiegelverkleidung ist noch eine Metallklammer versteckt, die nach dem Entfernen leicht in die Tür purzeln kann.

    Den Griff vom Türöffner bekommt man durch die Türverkleidung durchgefädelt.


    Die Focal-Lautsprecher bringen eine deutliche Verbesserung, mit einer Endstufe natürlich noch mehr.

    Türverkleidungen abdämmen dürfte da aber auf jeden Fall Pflicht werden, wenn es nicht sogar schon bei den Werkslautsprechern raschelt, knirscht und knistert (wie bei mir).

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2