Lenkradfernbedienung (Stick) Neues Radio Din1

  • Wow super für diese sehr detailreichen Infos.

    Das wird mir sehr viel weiter helfen!


    Vielen Dank. Werde ich sicher auch zum Laufen bekommen.

    Falls nicht schreibe ich hier im Forum nochmal.


    Freue mich schon :) das R&Go war grauenhaft.

    Vor allem hab ich noch eine uralte Version drauf und die Freundlichen vor 1-2 Jahren meinten, es gäbe keine neuere Firmware obwohl hier im Forum andauernd etwas anderes berichtet wurde.

    Ich nehme das Thema Radio da lieber selbst in die Hand.

    Die Scheibenantenne werde ich auch auf alle Fälle vermeiden.


    ggf. kann man hier auch die Android Versionen selbst aktualisieren falls offiziell zukünftig nichts kommt.

    Ich starte jetzt mal mit Android 10.

    Habe extra ein stärkeres Modell bestellt mit 8Kernen, 6GB RAM und 128GB Rom um auch etwas zukunftssicherer zu sein.


    Hat sich bei dir der Radio Empfang (FM) dadurch verbessert? Rein Interesse halber, werde vermutlich auf DAB+ und USB Content umsteigen da mit dem Display die Bedienung viel einfacher wird.

  • Bei den Android Radios aus China gibt es keine automatischen Software Updates des Betriebssystems, da diese Geräte nicht über Google laufen.
    Da hilft nur die Anfrage beim Hersteller ob es was neues gibt, denn die Update Funktion im Systemmenü fragt zwar online den Status ab aber aktualisiert sich nicht.

    Alle Apps die man aus dem Google Play Store auf diesen Android Radios installiert, aktualisieren sich selbst wie beim Handy.
    Vorraussetzung ist nur eine WLAN Verbindung zum Router zuhause oder einem WLAN Hotspot eines Handys.
    Oder der Zusatz USb Stick mit 4G SIM Karte drin, dann geht das Android Radio selbstständig online.
    Eine Verbindung ins I-net ist sinnvoll wenn man Google Maps nutzt oder Netflix, Alexa usw...

    FM Empfang mit der T3 Antenne am Android Radio, hmm naja der Empfang ist mies, so wie beim R&NoGo.
    Es sind die selben billigen Radio Chips drin.
    Aber einmal DAB gehört will man kein FM mehr.
    Dann noch jede Menge Kameras an das Android Radio, einen TPMS Empfänger, Dashcam und die komplette Bedienung am Touchscreen.
    Für 170€ ein rießen Spass und alles Funktioniert ohne doofe Aussetzer, Android eben.
    Apple Car Play, Android Auto, Bluetooth, Navi mit Splitscreen, Video Player, USB-Hub fähig und somit offen für alles was sich per App bedienen läßt.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Habe ich mir schon so gedacht mit den Updates.

    Man findet auch etliche ROMs in diversen Foren, mit denen man falls die Android Version mal zu alt wird, ggf. eine kompatible ROM zum austauschen.


    Android 10 sollte in Form eines Autoradios aber eine ganze Weile ohne Probleme laufen.


    das mit den Reifendruck Sensoren habe ich auch schon gesehen, schon Sinnvoll dass direkt im Display ablesen zu können.
    Aber hat der Twingo 3 nicht bereits Reifendruck Sensoren? Meiner zeigt mir zumindest in Form einers Hinweissymbols an, wenn mit dem Reifendruck etwas nicht stimmt.

    Vermutlich ein 0/1 Signal mit gewissem Schwellwert, da sind die Druckventile bestimmt genauer bei der Auslesung.


    Wie sieht’s eigentlich mit Rückfahr-piepern/Sensoren aus? Lassen sie sich ins Android System einbinden?


    so wäre eine Rückfahrkamera + Sensoren Kombo beim Rückwärtsgang möglich.


    ich glaub ich muss einen USB Hub ans Radio anschließen, wenn ich sehe wie viele USB Addons für die Android Head Units verfügbar sind :D

  • Ich habe mich für die 6GB RAM und 128GB internen Rom Speicher entschieden, lag bei meinem Angebot bei etwa 290€.

    Dazu 8 CPU Kerne und nicht wie die meisten mit nur 4.


    Grade beim Multitasking und für die Zukunft wollte ich etwas mehr RAM und CPU haben.

    Die 1-2GB RAM Modelle mit 4 CPU Kernen gibt es ja auch deutlich günstiger.


    Das Radio ist mittlerweile auf dem Weg, ich freue mich schon :)


    Die passenden Radio Antennen Adapter habe ich bereits.

    Einen für die Phantom Einspeisung für die FM Antenne und einen 2. Adapter auf SMA um die DAB Antenne an den DAB USB Stick anzuschließen.

    (Ich werde hier aber noch zum DAB Stick die Leitung kontrollieren, ob die 12V ggf hier zurück kommen, soll ja nicht in den DAB USB Dongle gelangen).


    sollte nun nichts mehr fehlen für den 1. Ansschlusstag :)

  • Ich hab nur das 4GB/64GB 8 Core Model aber ich hab alles parallel laufen, auch Google Maps im Slitscreen mit DAB oder der Torque App mit Bluetooth und dem Dongle an der OBD Buchse.
    Ich habe das Ding noch nie ruckeln sehen.

    Rückfahrpieper weiß ich nicht da ich die ab Werk drin hab.
    Rückfahrkamera nachträglich und die Frontkamera wenig später nachgerüstet.


    Der T3 hat TPMS und meckert wenn was falsch läuft, sagt aber nicht ob zu wenig oder zielviel Luftdruck und auch nicht welcher Reifen.
    Ich schraub die Ventildeckel Sensoren drauf und habe so in Echtzeit welcher Reifen wieviel Druck hat und welche Temperatur.
    Eine Alarmschwelle ist einstellbar, die auch, ohne die App dazu offen haben zu müssen, am Display den Fehler meldet und auch einen Warnton ausgibt.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Eine Alarmschwelle ist einstellbar, die auch, ohne die App dazu offen haben zu müssen, am Display den Fehler meldet und auch einen Warnton ausgibt.


    — Das ist schon edel, vor allem im Background.


    Das 4GB/64GB 8 Core Modell reicht sicher auch für alles aus. Ich dachte mir nur, ach komm wenn man es eh schon neu macht, nimmt man das größte :D


    noch andere Tweaks von denen man wissen sollte? :o

    Oder gewisse App Vorschläge die du im Einsatz hast?


    irgendwelche Automationen? Tasker? Oder andere Launcher im Einsatz?

  • Bis man sich durch das Gerät gespielt hat an Funktionen gehen schon 1-2 Tage ins Land.
    Hab nur den Startbildschirm geändert und den Anschluss Park bzw. Brake auf Dauermasse gelegt.
    Park / Brake sollte an den Handbremshebelkontakt angeklemmt werden.
    In Deutschland ist es verboten während der Fahrt flüssige Bilder, also Video, zu schauen (deswegen sind alle Navi Bildschirme ruckelnd).
    Erst wenn der Handbremshebelkontakt Masse schaltet dann ist der Video Player frei.
    Deswegen den Park/Brake Anschluss gleich ganz auf Masse klemmen.


    Wenn Deine Headunit AHD Video Signale unterstützt, dann die Back/Frontkamera mit AHD kaufen = schärferes Bild

    Da das Android beim Booten doch einige Sekunden benötigt habe ich das Zündungsplus mit der Zentralverriegelung kombiniert = ZV auf = Radio startet bereits
    Bis man am Auto ankommt und einsteigt ist das Radio schon gebootet. Dazu habe ich eine Zeitliche Begrenzung von 10Min. integriert

    damit das Radio wieder nach 10Min. ausgeht falls die ZV länger offen ist zur Batterieschonung.
    Schließt man das Auto geht das Radio erst aus wenn die ZV zu ist.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Das Park/Break Kabel war mir schon bekannt.

    Werde ich auch so machen.


    Das mit den beabsichtigten ruckeligen Bildern wusste ich nicht, sehr interessant.


    Zündungsplus mit der Zentralverriegelung finde ich auch eine sehr gute Idee ?


    Ich werde auch 10 Minuten einstellen für den automatischen Shutdown.


    AHD hat mein Radio, auf jeden Fall für die Rück-Kamera.


    zur Autobatterie, ich habe nach 2 Jahren schon einmal eine wechseln müssen (bin wenig gefahren).

    Zur prevention habe ich ein 10W solar Panel auf der Hutablage liegen was den generellen Verlust etwas ausgleichen soll.


    Habe schon überlegt hier ggf. ein besseres/größeres Panel hinten rein zu legen :D

  • Den Shutdown Timer im Radio selbst finde ich persönlich nicht optimal.
    Motor abstellen und Auto abschließen und jedes Mal läuft das Radio minutenlang nach.

    Habe, gerade Abends, schon des öfteren Hinweise von Passanten bekommen "Ihr Radio läuft noch"..... jaaa ich weiß
    Oder in der Tiefgarage, schon längst in der Wohnung angekommen, klingelt die Nachbarin.... "Dein Auto läuft noch..." ......ja, geht von selber aus.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten