Twingo 3 Leistungsoptimierungen

  • Hallo Twingo 3 Fahrer:innen,


    Ich fahre seit mittlerweile vier Jahren einen Twingo (T1 und seit 2018 den T3) und bin begeistert, was dieses Auto alles schafft!:love:


    Der T3 (intense) ist eine 90PS (automatik) Knutschkugel, mit der ich bereits Strecken mit 600+ KM zurücklegen konnte. OHNE Probleme! Ich fahre demnächst runter nach Italien (Start von München aus) und da geht es doch relativ viel über Gebirge. Gepäck wird nicht allzu viel sein, aber dennoch wird der T3 an seine Grenzen kommen. Der Wagen geht bislang fleißig zu jedem Service bei einer Renault-Werkstatt, ihm fehlt also nichts.


    1. Welche Möglichkeiten gibt es, unnötigen Balast zu entfernen und

    2. Wie sinnvoll ist eine Leistungsoptimierung am Motor inkl. Sportauspuff, Sportluftfilter, usw.


    Danke euch :thumbup:

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

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  • Hallo :)


    Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten aber wenigstens ein paar. Kurz vorweg, hat der Turbo-Benziner nur 69PS? Oder hast du einen SCe70?

    Ich habe selbst einen SCe70 mit 71PS und habe mich schon eine Weile mit Leistungssteigerung beschäftigt. Bei den Turbomotoren macht es Sinn meiner Meinung nach, bei den kleinen Saugern nicht wirklich.

    Für 9/10PS mehrere hundert Euro hinzulegen seh ich persönlich nicht ein :)

    Sportluftfilter hab ich drin, bringt definitiv keine Leistungssteigerung, nur das Ansauggeräusch ist deutlich lauter. Je nachdem wie weit du das ganze treiben willst kann man natürlich Rückbank, Türpappen etc. entfernen, das kommt

    aber sehr stark darauf an ob du einen Rennwagen oder eben noch ein fahrbares KFZ haben willst.

    Beim Thema Sportauspuff enthalte ich mich mal, es gibt aber einige hier im Forum, die einen verbaut haben. Ich lehne mich trotzdem mal etwas aus dem Fenster und sage, mehr als 5-8PS Mehrleistung sind das nicht.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :) Und viel Spaß in Italien!


    Viele Grüße, Lars

    Twingo SCe70

    - Smoked LED Seitenblinker

    - K&N Sportluftfilter

    - CSR Heckflügelansatz

    - Sponsorenfolierung

    - Bestickte "Twingo" Fußmatten

    - Sparco Aluminium Schaltknauf

    - Sparco Gurtpolster

    - Lederschaltsack m. blauen Nähten

    - Seker Motorsport Abschleppschlaufe

  • Hallo Lars,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich hab mich geirrt, ich fahre den T3 Intense 90PS (Benziner). Einen Turbo würde ich hören, bin mir sicher, dass dieser keinen besitzt. Vielleicht doch?


    Wenn ich zusammen irgendwie 10-15PS rausholen kann, ist das schon Gewinn, wenn dann das Gewicht noch reduziert wird. Ein Rennauto soll es definitiv nicht werden ?...aber auf die Rücksitze könnte ich zu 90 der Fahrten verzichten bspw.


    Edit: muss nochmal im Fahrzeugschein gucken, welche Motorisierung es ist ?


    Beste Grüße

    Twingo 3, SCe 69 PS.

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  • 90PS ohne Turbo gibts nicht, alles unter 90PS hat keinen Turbo

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • So, da steht es schwarz auf weiss:

    3333/BDO

    Renault TWINGO 1.0

    3333
    BDO
    Renault
    TWINGO 1.0
    AH (TWINGO 1.0)
    69 PS (51 kW)
    999 ccm
    Benzin

    Twingo 3, SCe 69 PS.

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  • Und was steht da...?

    Steht da was von Turbo UND steht da was von 90PS ?

    Deine Auflistung zeigt den 1,0 Twingo mit 69PS mit den Kennnummern: 3333 für Renault und BDO für die 69PS Variante

    Der 90PS nennt sich Twingo 0,9 denn dieser hat nur 899ccm und einen Turbo und hat die Kennnummern: 3333 für Renault und BDK für die 90PS Variante


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  • Also der 69ps Twingo hat definitiv keinen Turbo, das ist ein Saugmotor.

    Wenn du die Rückbank nicht brauchst, wäre das natürlich wirklich eine Überlegung. Da würde ich an deiner Stelle aber vorher mal mit Dem TÜV telefonieren...ich hab vor Jahren schonmal einen Polo gesehen ohne Rückbank, der als LKW zugelassen war :D

    Das ganze kommt natürlich auch stark auf dein Budget an, wenn du sagst 700€ sind okay für 10PS mehr...darfst du natürlich gerne tun.

    Halt uns gerne auf dem laufenden :)

    Twingo SCe70

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  • Das Entfernen der Rücksitzbank bewirkt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis da es dann kein 4 Sitzer mehr ist.
    Die Rücksitzbank dient gesetzlich auch der Ladungssicherung bei Nutzung durch 4 Personen.


    Wie larsrinker schon schreibt, ohne Rücksitzbank (dauerhaft) müßte die Zulassung als LKW erfolgen, das wiederum setzt eine Trennung von Fahrgastraum und Laderaum vorraus

    denn beim LKW dürfen Personen nicht vom Fahrgastraum in den Laderaum übergehen können, das wiederum ist abhängig wie genau es der TÜV Prüfer nimmt.
    Wenns ganz dumm läuft dann müssen sogar die hinteren Seitenscheiben dicht gemacht werden.

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  • Hallo Lars,

    Vielen Dank für Dein Feedback :) 700 Euro für etwas mehr Leistung, WENN diese sich bemerkbar macht, ist mir wert. Die fast 70PS schwächeln ja schon bei 3% Steigung extrem. Klar, es ist ein ein Stadtauto


    Ich melde mich, sobald es was News gibt.


    fk2000 Irren ist menschlich, ich hab definitiv den 69Psler Twingo 3 mit Saugmotor. Hatte mich geirrt (weil meine Frau meinte ich hätte 90PS ?).


    Danke für die hilfreiche Info bzgl. der Rücksitzbank. Dann hilft ausstopfen vielleicht? ...nein Spaß. ?


    Beste Grüße

    Twingo 3, SCe 69 PS.

    5.5l/100 Km. Innerorts. Mit Automatikgetriebe. ?.

  • Moin Team,


    mal ganz naiv in die Runde gefragt:

    10-15ps mehr bei einem 69ps Sauger, wie soll das gehen?

    20% Mehrleistung durch Hand auflegen und den Motor besprechen wie ein Wunderheiler?


    Tipp: Verkaufen, 90ps Turbo kaufen