Twingo Electric, EASY LINK ersetzen möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Thema hier, der Twingo Electric steht auf meiner short list.


    Da ich auf ein höhenverstellbares Lenkrad etc. nicht verzichten möchte, muss es mindestens ein Twingo Electric ZEN sein, der LIFE scheidet aus.


    Ich möchte allerdings keinen Touchscreen haben. Das EASY LINK ist aber ab ZEN immer dabei.


    Daher die Frage: Ist es von der Elektronik und von der Software her im Twingo Electric mit EASY LINK möglich, das EASY LINK durch eine 1 DIN after market head unit (z.B. von Kenwood) zu ersetzen? Das Thema Blende lassen wir mal aussen vor, das wird sich lösen lassen, im Zweifelsfall mit dem 3D Drucker.


    Funktioniert die My Renault App ohne die EASY LINK head unit? Welche Funktionen verliere ich?


    Und könnte ich die EASY LINK head unit nach Ausbau auf ebay verkaufen, oder ist sie mit dem Auto verdongelt?


    Danke & Grüße,

    Florian

  • Meines Wissens ist hinter dem Display nicht genügend Tiefe vorhanden, um ein Standard 1-DIN-Radio dort einzusetzen. Aber auch da gibt es Abweichungen, wenn z.B. auf ein CD-Laufwerk verzichtet wird.


    Ohne Easy-Link verlierst du die Funktionalitäten der App. Das Radio bietet intern ein Verbindung zum CAN-Bus, die Daten an die App übergibt.


    Verkaufen kannst du natürlich die Headunit. Es bleibt anzuzweifeln, dass diese in einem anderen Renault läuft.

    Die Radios sind meist über den CAN-Bus verbunden und identifizierbar. d.h. die Seriennummer des Radios ist im CAN-Bus hinterlegt und wenn die nicht übereinstimmt, geht das Ding nicht an.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Damit machst nix falsch... So hab ich mir meinen Electric auch liefern lassen.

    Jetzt fast 2 Wochen im Besitz und ich bin begeistert.

    Falls Du ein iPhone nutzt kann ich Dir noch das CarlinKit 2.0 empfehlen... dann hast auch die Vorzüge von wireless CarPlay - also einfach Handy in der Tasche lassen und läuft trotzdem alles 1a

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21