Neuling bei Renault (ZE)

  • Wir haben den ersten Winter mit dem Renault Vibes überstanden. Wir waren sehr gespannt, der Wagen steht nachts in einer Garage. Müsste diese gewärmt sein? Im Winter ist es echt düster ... im wahrsten Sinn des Wortes, aber jetzt sind wir im April. Es geht wieder besser.


    Der Akku beim Vibes ist zwar klein aber wir sind froh, kein 100kWh Stunden Auto laden zu müssen. Natürlich fährt es sich mit einem größeren Akku länger und ob man nun 3 mal 15kWh oder 1mal 45kWh lädt ... am Ende ist es gleich. Trotzdem es fühlt sich besser an und nachdem ich derzeit erlebe was mein Batteriespeicher von SENEC macht, der Hersteller hat ihn gekapert und regelt in derzeit ohne Abstimmung, dann frage ich mich, wie ist es mit dem Autoakku? Zum SENEC Speicher, es gab drei Problemfälle - Verpuffung. Nun geändertes Ladeverhalten durch eine neu programmierte Batterieladung. Die war mehrere Wochen durch den Hersteller abgestellt, dann auf Regeneration gesteuert und nun auf unbestimmte Zeit nur 30% Ladung. Die Enteignung wird noch durch einen Juristen geklärt - wie ist es mit dem Akku eines Autos? Gab es schon einmal irgendwelche Reaktionen von Renault? Könnte Renault das Fahrzeug still legen wie es der Batteriehersteller der PV Anlage gerade tut?


    Der Kleine wird teilweise mit ordentlich Dampf geladen. Der Vibes schafft 22 kWh - habt Ihr Erfahrungen damit? Wir laden ab und an über die normale Steckdose und eher gemütlich, Dazwischen immer mal wieder mit hoher Leistung. Was ist es für ein Akku im Auto? Die 22 kWh zieht der Kleine aus dem Netz. Wäre der Akku größer ... dann würden wir den wohl vermutlich auch komplett laden.


    Wenn der Akku voll ist, dann geht erstmal nichts mehr rein. Sonst müßte man ständig auf der Lauer liegen. Da ist es mit dem kleinen Akku ein Vorteil. Wir laden bei ca. 40% und dann so bis 80 - 90% wenn es geht.


    Wie ladet Ihr Euer Auto?

  • Inzwischen lade ich den Twingo zu 75% daheim bei entweder 3,6kw einphasig oder 11kw dreiphasig, manchmal gratis beim Discounter. Hauptsache der Ladestrom ist hoch, damit die "Ladeverluste" niedrig sind. Bei gutem Wetter zieht er dann bei 3,6kw Ladung 100% aus der PV-Anlage, das war eigentlich den kompletten März der Fall.

    Wenn ich dran denke, lade ich den Twingo nur bis 80/90%, aber so im Schnitt jedes dritte Mal ganz voll, weil ich ihn "vergesse". Meiner Meinung nach kein Weltuntergang, auch wenn die Zellspannung bei Vollladung wohl am Rande der Spezifikation liegt.

  • Ich versuche per ladeprogramm im Sommer bis ca. 85 % zu laden, meist an der heimischen Wallbox. Als pv leider nur ein Balkonkraftwerk, mehr geht wegen dem netz Betreiber nicht, dann muss ich den stromkasten samt Zuleitung erneuern.

    Unterwegs an der Autobahn an den alten Triple Charger. Ab und an mal ne kostenlose ladung am Supermarkt beim Einkaufen

    Twingo electric Vibes in Orange seit 5/2021 :).