Motor hat keine Leistung mehr zieht nicht mehr

  • Moin,


    Ich habe folgendes Problem beim Twingo 3, Tce90 Baujahr 2014:

    Als meine Frau heute zur Arbeit fahren wollte, leuchteten diese 3 Lämpchen im Cockpit kurz auf:

    - Warnlampe Elektronikstörung

    - Warnlampe Stop

    - Kontrolllampe elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC)

    Alles in Kombination zeitgleich. Es blinkten die nur kurz auf beim losfahren. Motor startete ansonsten normal. Sie ist losgefahren und hat gemerkt, dass der Twingo keine Leistung mehr hat. Also ist sie zurück gefahren. Ich muss dazu sagen, dass wir am Berg wohnen und sie kaum den Berg hochkam ( Auto fuhr nur noch ca. 20 Kmh). Also Auto abgestellt und stehen gelassen. Dazu muss ich sagen, dass das Auto jetzt knapp ne Woche stand. Letzte Woche ist Sie damit noch ganz normal gefahren, keine Warnleuchten waren an, lief auch ganz normal. Kennt jemand das Problem bzw hatte jemand schon mal das Problem?

    Danke schon mal im Vorraus für die Infos.


    Ps. Der Twingo hat fast 90.000 Km drauf.

  • Nachtrag: Ich habe mal gerade den Motor gestartet um zu checken ob das Problem noch angezeigt wird bzw ob die Leuchten noch blinken. Also das ABS leuchtet auch auf und der piepst solange der Motor an ist. Hab mich im Kilometerstand geirrt. Der aktuelle Kilometerstand ist 74416.

  • Ok, danke ben1711 nur fahren möchte ich so eigentlich nicht wirklich. Ist das Problem generell bei dem Model mit dem Turbo? Aber leuchten dann echt soviele Warnlampen auf einmal? Die leuchten auf, verschwinden kurz und leuchten wieder auf.

  • Ab zur Werkstatt. Ein Turboschaden kann immer mal auftreten. Hatte ihn selbst bei 17.000km. Und das war genau so wie von dir beschrieben.


    Kannst ja gerne schreiben, was raus kommt. Gibt hier auch ein Thema mit Tce90 / Tce110 Defekten.

  • Ok, danke ben1711 nur fahren möchte ich so eigentlich nicht wirklich. Ist das Problem generell bei dem Model mit dem Turbo? Aber leuchten dann echt soviele Warnlampen auf einmal? Die leuchten auf, verschwinden kurz und leuchten wieder auf.

    Dann rufe doch den Renault Assistance an oder lass dich so abschleppen.
    Das musst du einschätzen können.

  • Ja, werde heute hinfahren wenn ich ein Termin bekomme :/

    Ich glaube ich lass den Wagen aber abschleppen, ist mir zu riskant nur mit 20 km/h rumzufahren. Danke schon mal für den Tipp. Ich schau mal in den Thread rein und sage bescheid was da rauskommt.

  • Ja, werde heute hinfahren wenn ich ein Termin bekomme :/

    Ich glaube ich lass den Wagen aber abschleppen, ist mir zu riskant nur mit 20 km/h rumzufahren. Danke schon mal für den Tipp. Ich schau mal in den Thread rein und sage bescheid was da rauskommt.

    Ruf doch einfach vorab in der Werkstatt an und melde dich an. Verstehe diese Aussage von dir nicht.

    Und wenn die Werkstatt nur wenige Kilometer weg ist, dann fahr sofort hin. Sonst lass dich abschleppen. Prüfe selbst, ob du eine Mobilitätsgarantie bei Renault, ADAC oder einen Schutzbrief hast? Viel Erfolg

  • Wenn du Mob-Garantie hast einfach anrufen, abschleppen lassen und direkt einen Ersatzwagen organisieren lassen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: