Navi Update in der Garantiezeit kostenlos?

  • Hallo,

    hab zu dem Thema hier gestöbert, hab aber keine 100 % ige Antwort gefunden. Deshalb jetzt die konkrete Frage:


    Ist das Navi-Update während der Garantiezeit kostenpflichtig oder nicht? Und wenn es was kostet, wieviel?


    Meine Tochter hat von ihren Großeltern einen neuen Twingo bekommen, gekauft gut 250 km von unserem Wohnort. Zwei Tage nachdem sie den Wagen bekommen hat, ließ sich das Radio nicht mehr ausschalten und lief auch munter bei ausgeschaltetem Motor weiter. Wir sind dann zum örtlichen Renault-Händler, der meinte "da müsste ein Update gemacht werden.... dass wäre allgemein bekannt gemacht worden..... da soll ich der verkaufende Händler drum kümmern.... "

    Auf unseren Vermerk, dass der Wagen ein Geschenk sei und der verkaufende Händler 250 km weg ist, erklärte er sich bereit, dass "halt" zu machen. "Dass würde aber was kosten" und wir durften dann 50,00 € zahlen.

    Jetzt hat uns ein Bekannter erzählt, dass die Updates kostenlos seien.

    Ich bin verwirrt8o


    Danke schonmal


    Christine

  • Hallo Christine. Was für ein Baujahr ist das bzw. welches Radio ist genau verbaut?

    Ich habe das neue Easy Link System. Navi geht hier über nur z.B. Apple Car Play mit dem iPhone.

    Das Radio geht in der Regel aus, wenn man die Tür öffnet (da kann der Motor auch aus sein).


    Es ist egal, wo du den Twingo gekauft hast. Die Garantie gilt bei allen Renault Werkstätten.

    Ein Update in der Garantie ist natürlich kostenfrei (besonders in den ersten Monaten wegen der Beweislastumkehr) Wenn dir was anderes gesagt wird, dann versuchen die eben Geld zu machen.
    Also einfach die richtige Renault Werkstatt aussuchen und keinen Mist erzählen lassen.

  • Ein wenig differenzieren...


    Navi-Updates sind kostenpflichtig.

    Update der Firmware des Steuergerätes im Allgemeinen erst nach Ablauf der Garantie.


    Üblicherweise updaten sich Navi-Radios selbst, wenn die Software vorliegt. Zumindest macht mein R-Link das so.
    Bei mir erscheint dann beim nächsten Start im Display "Update erfolgreich".


    Wenn es wirklich nur an der Software liegen sollte, dann kann man sich das auch selbst aus dem Netz laden und installieren.

    Bei https://myr.renault.de/my-multimedia.html einloggen und auf "Mein Multimedia" gehen.

    Dort das richtige System auswählen und auf Update prüfen gehen. Hier wird nach der Fahrgestellnummer gefragt. Diese eingeben. Wenn eine aktuelle Version vorliegt, wird diese angezeigt und zum Download angeboten.

    Je nach Browsereinstellungen, wird der Link mit einer Sperrseite angezeigt. Auf "erweitert" klicken und den Download explizit zulassen.

    Zusätzlich kann man sich den Installationsleitfaden runterladen (...oder HIER)


    Etwas anderes dürfte die besagte Werkstatt auch nicht gemacht haben.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Aber es gibt ja keine neuen Twingos mit RLink System?


    Naja, ich würde das als Service wahrscheinlich schon kostenfrei erwarten. Gerade wenn es der erste Besuch ist. So kann man ja auch einen Stammkunden gewinnen. Aber ist nur meine Meinung.