• Servus,

    ich bin neu hier, seid alle gegrüßt


    nun zu meinem Problem

    bei meinem Twingo 3 funktioniert der Heckwischer nur sporadisch, oder bleibt in der Mitte stehen.

    Kein Regensensor.

    Was könnte das sein?

    Lenkradschalter?

    Wischrelais für den Heckwischer falls es das gibt?falls ja, wo ist das verbaut?


    Danke und Grüße Uwe

  • Hey Uwe ,

    von wann ist dein Twingo? Evt noch Garantie ?

    Der Regensensor ist eh nur für die Frontwischer.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Servus,

    EZ2015,69PS, Fensterheber, Sitzheizung, R u. Go für Drehzahlmesser etc. aber irgendwie gefällt mir seit kurzem die Darstellung auf dem Handy nicht mehr, alles so dunkel, hab nichts gefunden wo ich das ändern kann.

    Leider nur noch Car Garantie drauf, da ist nur der Wischermotor enthalten, tippe nicht unbedingt auf den Wischermotor.

    Gibt es ein Relais für den Heckwischer?

    Grüße Uwe

  • Das dürfte nicht korrekt sein, bei meinem Twingo mit Regensensor springt der Heckwischer bei Regen beim Einlegen des Rückwärtsganges an, auch wenn er am Lenkstockhebel nicht eingeschaltet ist.

    Da hast du natürlich Recht , beim Rückwärtsgang schon..... sonst aber nicht .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Hey Uwe,

    ich hatte auch einen von Baujahr 8.15 bis 8.19 hatte aber keine Probleme. Hoffe es hat einer eine Idee für dein Problem.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Kann der Steuerchip (Schutzschaltung, damit der Motor nicht abraucht, falls der Wischer mal anfriert) im Wischermotor sein, hatte ich mal bei einem verflossenen Espace.

    Nebeneffekt war aber, dass die elektrischen Fensterheber auch nicht mehr wollten ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Das dürfte nicht korrekt sein, bei meinem Twingo mit Regensensor springt der Heckwischer bei Regen beim Einlegen des Rückwärtsganges an, auch wenn er am Lenkstockhebel nicht eingeschaltet ist.

    Ist leider doch korrekt.

    Wenn du deine Wischerautomatic deaktivierst, dann geht der Heckwischer auch nicht an beim EInlegen des Rückwärtsganges.

    Wenn die Wischerautomatic aktiv ist, dann ist der Twingo so intelligent, den Heckwischer nur dann einzuschalten, wenn die Frontwischer kurz vorher selbst gelaufen sind.


    Hab's ausprobiert!

    (...möchte aber nicht behaupten, dass es bei jedem Model so ist...)

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wenn der Wischerarm irgendwo auf der Scheibe stehen bleibt, versuch ihn mit den Finger weiter zu schieben.

    Läuft er dann normal weiter

    - ist es nicht das Relais

    - sondern die Schutzschaltung im Wischermotor selbst

    oder

    - warscheinlicher die Schleifkontakte im Wischermotor


    Der Motor bekommt nur einen Startimpuls, der Motor läuft los und über den "Totpunkt" hinweg und schaltet sich so selbst die 12V drauf.
    Ist der Wischerarm zurück in Grundstellung so unterbricht der "Totpunkt" die 12V.
    Wenn am Lenkrad Wischerhebel vorne der Heck-Wischer auf dauer steht dann wird eben dauer 12V über den "Totpunkt" gelegt

    und der Heck-Wischer läuft kontinuierlich.
    Lenkrad Wischerhebel während der Heck-Wischer-Fahrt auf null so beendet er seine restliche Fahrt.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten