Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Karsin,
    Leider habe ich von sowas keine Ahnung....
    Bin technische nicht geschickt und mein Vater kann zwar alles reparien was mit Heizung zu tun hat, aber mit Autos hat er leider nichts am Hut.
    Bei der Werkstatt waren meine Eltern bis jetzt mit jedem Auto aber heute bin ich echt enttäuscht ...
    Er hat ja gesagt darauf hat er keine Lust, vielleicht nächste oder übernächste Woche...

  • Hallo Karsin,
    Leider habe ich von sowas keine Ahnung....
    Bin technische nicht geschickt und mein Vater kann zwar alles reparien was mit Heizung zu tun hat, aber mit Autos hat er leider nichts am Hut.
    Bei der Werkstatt waren meine Eltern bis jetzt mit jedem Auto aber heute bin ich echt enttäuscht ...
    Er hat ja gesagt darauf hat er keine Lust, vielleicht nächste oder übernächste Woche...

    Ich weiß, Beitrag ist sehr alt. Das habe ich so auch erlebt.....bei AUDI. Da ging es um einen Wärmetauscher wechsel....... das glaubst erst mal nicht.

    habe diese hier selbst nachgerüstet, viel Arbeit...

    https://www.navlinkz.de/rl4-elink

    Gibt es dazu einen Preis? Ich habe mal China Elektro Spezialschrott nachgerüstet. Hab die ganze Sache nach 6 Wo rausgeschmissen und Originale Rückfahrwarner eingebaut.

    War ein schönes Gefummel......

  • ja, hatte das NavlinkZ-Module für 359 EUR bei der Fa. Ampire in Grevenbroich bestellt.
    Funktioniert technisch tadellos. Kamera muss man sich selbst eine nach Gusto suchen, diese käme dann on-top. Am Wichtigsten ist daber der horizontale Erfassungswinkel. Allerdings je größer dieser ist, desto fischäugiger wird das Bild.

    Allerdings muss man sein easylink rausbauen, Kabel nach hinten legen (Kamera, Rückfahrsignal), mit einem y-Kabel an den Monitor ran und die Stromversorgung abgreifen.
    Für die Box gibt es hinter dem Monitor bzw darunter (wo das Easylink steckt) keinen Platz, 0 Chance. Gottseidank waren die Kabel gerade lang genug, so dass ich die Box unter dem Teppich beifahrerseitig (unterhalb des Schaltknüppel) unterbringen konnte (das ist die Teppichisolierung 3..4 cm dick, diese habe ich da rausgeschnitten).

    Das NavlinkZ-Teil ist übrigens auch made in China ;)

    SCe 75 Facelift BJ2020

    Easylink (ohne Navi)

    Rückfahrkamera: selbst eingebaut

    Standheizung: Webasto Evo 4 mit Telestart T100 und GSM-Empfänger (selbst nachgebaut)

    AHK für Fahrradträger: auch

    ...das kleine Schwarze mit den roten Ohren :)

  • Rüchfahrkamera nachrüsten ist kein Problem, hab mittlerweile 3 eingebaut (Rück,Front,Fond) alles aus China für 12-25€ mit AHD Bildqualität.

    Zwischen den Kennzeichenleuchten ist sogar die Montagefläche der Kamera vorhanden und man kann sie einbauen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen.

    Das Kabel nach vorne kann unter die Plastikfußleisten geschoben werden.

    Passenden Monitor dazu und fertig.


    Wer das original Touchscreenradio hat der muss die original Kamera kaufen (über300€) da das System keine videoleitung hat sondern per Multiplex das Video überträgt und ist somit mit nichts kompatibel.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Das Kabel nach vorne kann unter die Plastikfußleisten geschoben werden.

    Auch wenn der Beitrag mittlerweile Asbach Uralt ist, was meinst du mit den Plastikfußleisten?

    Ich wage mich heute an ein PDC im Nummernschildhalter.

  • Dazu müsstest du schreiben, ob die Übertragung zum Bildschirm per Kabel oder per Funk geschieht.

    Bei meinen (insgesamt 4 Versuchen) waren die per Funk. d.h. ich musste Strom nur am Rückfahrlicht abgreifen.

    Der Strom für den Bildschirm kam aus dem Zigarettenanzünder.


    War aber alles insgesamt Chinesenmüll. Habe jetzt nur einen Rückfahrwarner (piep, piep) der ist unter der Rückbank und ist ok.


    PS: seinerzeit wollte Renault für das professionelle Nachrüsten (Im Jahr 2017) ca 600€ haben. (ich bereue es jetzt, es nicht in Auftrag gegeben zu haben)