Lambda Sonden ausgetauscht jetzt Einspritzsteuergerät defekt?

  • Das Massekabel sieht oben an der Batterie i.O. aus, hab alle Verbindungen gecheckt aber bin nicht bis ganz nach unten gekommen. Ich saug jetzt in den nächsten Tagen mal etwas Öl ab und fahr dann mal n paar Tage bis der nächste Fehler auftritt, falls es wieder in die Richtung geht, werde ich das Massekabel tauschen.


    Danke euch für euren Support! :thumbup:

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten und einen neuen Carly Bericht. ;)


    Habe heute versucht etwas Öl abzusaugen (was leider nicht geklappt hat) und siehe da, als ich das Auto wieder gestartet habe, Motorleuchte und Werksattschlüssel, ich habe dann wieder Carly laufen lassen und danach alle Fehler gelöscht, die dann auch weg waren.


    Vielleicht könnt ihr euch bitte den Bericht nochmal anschauen, @rogger2 @keinBenzmehr diesmal sind es andere Fehler die aber glaube ich wieder auf die Elektronik hinweisen.
    Das Massekabel habe ich noch nicht getauscht...

  • Das sieht für mich weiterhin nach einem Elektrikproblem aus.
    Für z.B. die Lambdasonde vor Kat wird ein zu grosses Signal und ein zu kleines Signal gemeldet. Für andere Verbraucher wird Kurzschluss und Unterbrechung gemeldet. Das spricht für ein fehlendes Potential, also schlechte Masse.
    Die These mit dem Massefehler kann man auch prüfen, indem man ein Starthilfekabel am Motor und am ( metallisch blankem ) Chassis ansteckt und dann mal kräftig am Motor wackelt. Erscheinen beim anschließenden Start keine Warnlampen, liegt es an der Masse.
    Zur Sicherheit dann nochmal den Test ohne Überbrückungskabel machen...


    Ölabsaugen geht meistens nur, wenn das Öl warm ist, sonst bekommt man das nicht angesaugt. Aber auch nicht zu heiß, Verbrennungsgefahr!

  • Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das sind wirklich viele konfuse Fehler und eine Diagnose echt schwierig. Bleibe aber bei meiner ersten Diagnose, da wirklich die meisten Fehler auf ein Masseproblem hinweist.
    Evtl. auch Marderbiss? Irgend ein Kabel gescheuert und immer mal Masseschluss...?!? Schwierig! :whistling:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hallöchen.


    Ich hatte Weihnachten 2019 ein ähnliches Problem.
    Erst waren 21 Fehler im System und 2 Tage später nach Löschung ging nichts mehr und ich musste abgeschleppt werden.
    Ich hatte quasi jedes Lämpchen im Tacho mal an (Siehe das eine Bild), an der Stelle wo normalerweise die Ganganzeige ist, waren wie auf dem Bild 3 Striche.


    Nach Fehlerfindung (Kabel durchgescheuert) dieses mit Verbindern ganz gemacht, Schrumpfschlauch drüber und weiter gefahren.


    4C20C32B-648B-4994-B55A-908B03D2A628.jpeg60E5F1B5-C4BB-4C93-94DE-FDBEBFDB46D5.png



    Heute fast 6 Monate und 12tsd km später selbiges Problem, nur das wir leider bisher den Fehler noch nicht gefunden haben -.-

  • Ich hab mir jetzt ein Inspektionskit gekauft und fahre am WE oder am Montag in eine DIY Werkstatt.
    Habe es nämlich nicht geschafft das Öl abzusaugen, hab @keinBenzmehr deinen Tip leider zu spät gelesen, top auch der Test mit dem Starthilfekabel! :)


    Danke auch an dich @DeKoester für die Fotos. Ich werde in der Werkstatt mal die Kabelwege absuchen. Kurze Frage ist das an der Hinterachse und musste man dafür Verkleidung abbauen?

    LUXE 90 - Weiß - Faltdach - EZ 11/2014 - 23000 KM

  • Ich hab mir jetzt ein Inspektionskit gekauft und fahre am WE oder am Montag in eine DIY Werkstatt.
    Habe es nämlich nicht geschafft das Öl abzusaugen, hab @keinBenzmehr deinen Tip leider zu spät gelesen, top auch der Test mit dem Starthilfekabel! :)


    Danke auch an dich @DeKoester für die Fotos. Ich werde in der Werkstatt mal die Kabelwege absuchen. Kurze Frage ist das an der Hinterachse und musste man dafür Verkleidung abbauen?

    Guten Morgen.
    du musst nur das Hinterrad auf der Fahrerseite abmachen dann sieht man die Kabelbäume, aber vorsichtig beim entfernen der Abdeckung selbiger.


    Es würde mich interessieren ob es bei dir ebenfalls ein käbelchen war.