Nachrüstung Radio und Lautsprecher bei T3 mit Radiovorbereitung

  • Aus den vorgenannten Kosten-Nutzen-Gründen habe ich mich gegen R&Go/Klima entschieden.
    Ich würde mir ein schönes Pioneer/Sony/Alpine Radio/DAB+ aussuchen.
    Unseren AH in Erlangen werden wir wegen eines Einbaus fragen, dann hätten wir in noch einen CarHifi-Laden in Fürth, aber mit Euren Infos - auch im übrigen Forum -, für die ich mich herzlich bedanke, wollen Gatte und Sohn evtl. auch die zugehörigen Teile bestellen und den Selbsteinbau probieren.

  • ...ich würde dennoch zu einem Infogespräch beim CarHifiSpezi raten...
    Ist ja erstmal keine Kaufverpflichtung, aber vielleicht gibt es ein unschlagbares Angebot, wo es sich nicht lohnt sich selbst die Finger schmutzig zu machen.
    Vorteil wäre dann auch, dass man einen Ansprechpartner hat, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wohl eher nicht...Ist der Kurs gut, dann wohl das Radio nicht, oder umgekehrt.
    Der Händler könnte allenfalls ein R&Go einbauen (ohne Klimaoption)...das kostet locker um 800€ (R&Go incl.manuelle Klima liegt bei 1390€, wenn man es direkt mitbestellt).
    Dafür bekommt man dann ein bescheidenes System.


    Gute CD/MP3/DAB+/ Geräte bekommt man schon für viel weniger (z.B.Pioneer DEH-X7800DAB - 125€). Wenn man das ganze bei 'nem CarHifi-Fachhandel kauft, dann baut der das auch für'n Fuffi ein.
    Wenn man sich beraten lässt, dann eröffnen sich wahrscheinlich auch noch ganz andere Möglichkeiten, die um längen besser sind, als die Renaultlösung und vor allem nicht den Geldbeutel sprengt.

    Das sehe ich anders. Unser freundlicher hat so'n Demopanel, wo eine Reihe Pioneer Radios dargestellt werden. Und ja, die gibt es Amazon wohl nen guten Fuffi günstiger als am Preisschild dort, aber die Preise sind nicht abgehoben.


    Allein an Adaptern würde ich so von außen sagen, braucht man Fakra auf Antenne, Fakra auf SMB und Renault auf Pioneer, eventl. noch Renault auf ISO und ISO auf Pioneer. Die setzt der Hifi Laden auch nicht für nöppes da rein.


    Und wer einen kompletten Neuwagenkauf tätigt, und bei der Preisverhandlung auf Grenzen stößt, der macht halt mit Sachleistungen weiter. Mein Zafira Jahreswagen wurde von mir am Mittwoch gekauft und hatte Freitag Nachmittag abnehmbare Anhängerkupplung, Dachträger und einen Satz fast neue Winterreifen mit Original Opel Radkappen auf Stahl im Kofferraum. Nix Problem...


    Wenn er schon gekauft ist, ist das Thema natürlich durch, aber Preis anfragen kann man ja trotzdem Mal. Dann weiß man es wenigstens. Nur

    Einmal editiert, zuletzt von Mecaline2 ()

  • Die Twingo 3 Life Facelift haben im Rahmen der Radiovorrüstung zwar die Verkabelung FM, DAB, Radio und Lautsprecherkabel in den vorderen Türen, jedoch dort keine Lautsprecher mehr.
    Mit Adapter FM und Radio war der Einbau eines Pioneer-Radios unproblematisch, auch die Seitenverkleidung ließ sich mit Hilfe Klipsheber problemlos entfernen.
    Kosten für Radio, LS, Adapter 180 Euro. Unser Händler wollte das Dreifache...

  • Die originale Lenkradfernbedienung steuert das Radio über den Can-Bus, weswegen diese nach einem Gerätetaustausch nicht mehr funzt.

    Quatsch!

    Der Fernbedienungsknubbel unter dem Scheibenwischerhebel hat NICHTS mit Can-Bus zu tun !

    Einzig die Freisprechtaste (Gesicht) neben der R und O Taste ist im Can-Bus und kann deswegen auch NUR das R-Link steuern.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten